AccueilActu VoileEdito HebdoDeux ou trois coques ?

Deux ou trois coques ?

Von Mittwoch bis letzten Sonntag war die Familie der Freizeitsegler und Fans der „Mehrrümpferei“ nach Grand Motte an den Internationalen Salon der Mehrrümpfer eingeladen. Auch Skippers war wie jedes Jahr vor Ort, gerne widmen wir deshalb dem Salon International des Multicoques vollständig das wöchentliche Editorial.

Dieses erste Rendez-Vous im Frühling ist jeweils ein guter Gradmesser für die wirtschaftliche Gesundheit und die Dynamik im Sektor. Die Aussteller trugen ein breites Lachen – schon einmal ein gutes Zeichen. Und die an einem Ort vereinten Neuheiten haben ein enthusiastisches Publikum mobilisiert – dies ein weiterer positiver Indikator. Und schliesslich sind zahlreiche Konstrukteure mit einem vollen Bestellbuch heimgekehrt. Weiterlesen

Das ist auch der Fall für die Werft Neel aus La Rochelle, welche mit der Enthüllung seines Trimaran Neel 51 einen der grössten Erfolge erzielt hat. Dabei handelt es sich um eine Einheit welche zwischen dem 45 und 65 Fuss Trimaran von Neel liegt () und bezweckt, einen für das Leben an Bord üppigen Stauraum bereitzuhalten. Um der Nachfrage zu entsprechen hat die Werft ihre Produktionsstruktur verdoppelt und sich in einem zweiten Hangar eingerichtet.

Ebenfalls in La Rochelle situiert, hat die symbolträchtige Werft Fountaine Pajot mit grossem Pomp seine Saona 47 vorgestellt. Ob wegen der Form der Rümpfe mit seinen umgekehrten Schiffsbugen oder aufgrund seines Interiors mit seinen scharfen Winkeln – es lässt sich nicht bestreiten dass Fountaine Pajot mit einer moderneren Interpretation des Yachtings aufwartet.

Die Modernisierung war auch das Leitmotiv von Outremer welche mit der Präsentation seines Offshore Connected Maintenance System ebenfalls auf den technologischen Fortschritt setzt. Die Werft aus Grande Motte möchte seine Flotte mit einem Sensorennetz versehen, um den Besitzern eine feinere Analyse des Equipments und der Bordsysteme zu ermöglichen. Die so gesammelten Daten sind auf einer Applikation verfügbar welche es erlaubt, in reeller Zeit eine sehr klare Übersicht des Massnahmenpakets zu erhalten. Sie sehen: Die Ära des „Smart Boating“ hat in der Segelwelt Einzug gehalten.

Die « Smartness » zeigte sich auch beim Stand von Alibi, welche seinen neuen, superleichten und leistungsfähigen 54 vorstellte, sowie auch bei Leopard mit der Premiere seines 45 Fuss langen Katamarans, lichtstark, komfortabel und leistungsstark in seinem Segment.

Gewichtsgewinn war auch das Ziel von SwissCat welche seinen 45er aufgearbeitet hat, indem die Fabrikation und die Form des Dachs verbessert wurde, um seinen S48 mit einer satten Tonne weniger Gewicht im Vergleich zum 45er  ins Leben zu rufen!!

Sie sehen : Die Aktualität der Mehrrümpfer in der vergangenen Woche war dicht, sehr dicht ! Und wir haben in Grande Motte zahlreiche Eidgenossen angetroffen, die auf der Suche nach dem idealen Katamaran waren. Weitere Neuheiten werden im Lauf des Jahres folgen, wie beispielsweise zwei Lagoon 50 und 40 welche am Salon nautique de Cannes im September im Rampenlicht stehen werden.

BESTELLEN SIE UNSEREN WÖCHENTLICHEN NEWSLETTER.

- Advertisment -