Messen und Werften

6.5M Flyacht Concept: vom Synthesebild schon bald aufs Wasser?

Der nächste America’s Cup lässt die verrücktesten Projekte entstehen. Bootdesigner Philippe Briand, der bereits an sechs America’s Cups beteiligt war, ist überzeugt, dass sich das Konzept der AC75 auf deutlich günstigere und kleinere Plattformen anwenden lässt. Um seine Vision zu untermauern, liess er den Worten Taten folgen und entwarf einen 6.5M mit selbstregulierenden T-Foils und […]

Delphia & Seascape: Beneteau kauft weiter ein

Beneteau war diesen Sommer erneut auf Einkaufstour und hat nach Seascape aus Slowenien gleich noch die polnische Werft Delphia Yachts übernommen. Mit seiner offensiven Akquisitionspolitik will der französische Weltmarktführer seine Position als weltweit grösster Hersteller von Fahrtenjachten und Motorbooten weiter stärken. Delphia Yachts gilt als Schwergewicht im Bootsbau, mit ihm hat Beneteau also einen grossen […]

Grafyachting ist neu Vertragshändler von Italia Yachts

Seit Frühling 2018 vertreibt die Werft in Kreuzlingen am Bodensee offiziell Boote von Italia Yachts. Die italienische Werft in der Nähe von Venedig baut seit 2011 schnelle, rassige Cruiser von 34 bis 54 Fuss. Ab sofort kann die neue Club Italia 9.98 (im Bild) bei Markus Graf, dem Besitzer von Grafyachting, auf dem Bodensee getestet […]

Zwei Schweizer mit einer Allures 45 auf Weltreise

Mit fünfzig Jahren verspüren einige Paare den unwiderstehlichen Drang, Segel zu setzen, „bevor Rücken, Hände und Kreuz schmerzen“, so Hervé. Als die Kinder aus dem Haus waren, machten er und seine Frau sich zu einer dreijährigen Reise auf, die sie über das Kap Hoorn und Patagonien bis nach Neukaledonien führen soll. „Für diese Breitengrade schien […]

Catana 53: segeln mit Windgeschwindigkeit

Fahrtenkatamarane mit Kiel sind fantastische Boote. Sie bilden zwar einen Nischenmarkt, begeistern aber viele Törnsegler, die sonst auf schnelle Einrumpfboote schwören. Einer der grossen Player in dieser vielversprechenden Sparte ist Catana. Mit ihrem 53-Füsser festigt die Werft ihre Position weiter. Dank der Leichtbautechnologie „Twaron Impact“ – einer Sandwichkonstruktion aus Kohlefaser und Aramid in Vakuuminfusionstechnik – […]

Privilège 580 Signature: Revolution in der französischen Werft

Die ersten Risse und Synthesebilder des Privilège 580 Signatur verschlagen einem die Sprache. Seit der Übernahme durch Hanse Group zeigt sich Privilège Marine betont offensiv. Mit dem neuen Kat betritt die Werft jetzt eine neue Dimension. Getreu ihren Prinzipien, hochseetaugliche Boote mit maximalem Komfort und ausgezeichneter Performance zu bauen, vereint der Privilège 580 Signatur das […]

Jachteignerprogramme mit Leopard : die Zauberformel?

Leopard, Sunsail und The Moorings machen seit ein paar Jahren gemeinsame Sache. Anfangs beruhte ihre Zusammenarbeit auf der Erkenntnis, dass Katamarane als Charterboote besonders beliebt sind. Jetzt erweitern die drei Unternehmen ihr erfolgreiches Geschäftsmodell auf Privatkunden. 1994, als die Nachfrage nach Mehrrumpfbooten allmählich anzog, nahm die südafrikanische Werft Robertson & Caine die Produktion von Charterkatamaranen […]

Katamaranmarkt: Lagoon, grösster Katamaranhersteller der Welt

Fotos: ©Nicolas Claris Eins steht fest: In der Katamaranszene kann keine andere Marke Lagoon das Wasser reichen. Sie lässt jedes Jahr über 400 Zweirumpfboote vom Stapel und das bei einem Gesamtvolumen von rund 1200 neuen Katamaranen pro Jahr. Um die Gründe für diesen Erfolg besser zu verstehen, haben wir uns in der Werft in Bordeaux […]

Sun Odyssey 319: Einstiegsmodell von Jeanneau

Jeanneau kann auch klein! Die Werft erneuert ihre gesamte Tourenlinie, kleine Familienkreuzer inklusive. Am Cannes Yachting Festival im September will sie ihr neues 31-Fuss-Modell vorstellen. Dem Zeitgeist im Bootsbau entsprechend kommt die Jacht als Kimmkieler mit Doppelruder daher. Dadurch ist sie kursstabiler, spritziger und schneller, obwohl sie natürlich in erster Linie als Familienjacht gedacht ist. […]

MB-Boards: Revolution aus der Schweiz?

Windsurfen hat sich in den letzten 20 Jahren nicht gross weiterentwickelt. Mathiaus Bavaud, der Eigentümer der Werft MB-Composite, wo unter anderem der Mirabaud LX und der P28 entstanden sind, wollte das ändern. Er gründete zusammen mit dem Shaper Benoît Clément das Unternehmen MB-Boards und begann, revolutionäre Windsurfboards mit parabolischen Shapes herzustellen, die am Mastfuss, am […]