Rennen

Zürcher Segel Club: 100 Jahre ZSC

Am Zürichhorn will der Zürcher Segel Club 2017 nicht nur auf ein Jahrhundert belebte Geschichte zurückblicken, er möchte auch weiterhin dem Anspruch genügen, zu einem der führenden Segelclubs der Schweiz zu gehören. Dazu pflegt er den Spannungsbogen zwischen traditionellen Werten und modernen Ansprüchen.

Marémotrice: Polarkunst

Der Westschweizer Verein Marémotrice organisiert an Bord seines alten, aber robusten und schnellen Open-50-Aluminiumboots Künstlerresidenzen auf Spitzbergen.

Monaco Sportboat Winter Series: starke Schweizer Beteiligung

Der winterliche Traditionsanlass im Fürstentum befindet sich im Aufwind und die J/70-Klasse auf Expansionskurs.

Freeztyle: Windsurfen bei jedem Wetter

35 Knoten Bise im Genfer Hafenbecken, 12 Grad unter null und ein entfesselter See.

Polarexpedition: Ein gelbes Schiff auf einem weissen Planeten

Peter Gallinelli und sein Sohn sind neun Monate völlig auf sich allein gestellt durch den Norden Grönlands gereist. Er berichtet für Skippers von seiner minutiös geplanten Expedition.

Blu26: Meistertitel wird in Bayern vergeben

Das Frühlingstraining der blu26 fand erstmals auf dem Gardasee in Riva del Garda statt.

Porträt: Ein Monnin bei den Kiwis

Seit dem Rückzug von Alinghi sind nur noch wenige Schweizer in die Austragung des America’s Cups involviert. Einer davon ist Jean-Claude Monnin aus Immensee im Kanton Schwyz. Er steht als Software Engineer bei Team Emirates New Zealand unter Vertrag. Für Skippers berichtet er über seine Arbeit, den neuen AC50 und die Chancen seines Teams.

Ascona Swiss Youth Championships: 350 siegeshungrige Juniorinnen und Junioren

Im September finden am Lago Maggiore zwischen Ascona und Brissago die zentralisierten Jugend-Schweizermeisterschaften auf Optimist, Laser 4.7 und 420ern statt.

Frischer Wind am Alpnachersee

Der Segelklub Stansstad und der Wassersportclub Obwalden wollen das Revier Alpnachersee neu aufleben lassen und dort wie in den 1990er-Jahren wieder vermehrt Jollenregatten durchführen.

Volvo Ocean Race: Start in Alicante

Das Programm steht fest: Am 14. Oktober fällt in Alicante der Startschuss zum Volvo Ocean Race (VOR) 2017/18.