AccueilActu VoileEdito Hebdo40 jours, 23 heures, 30 minutes et 30 secondes

40 jours, 23 heures, 30 minutes et 30 secondes

Unverfälscht, entschlossen und superschnell. Die Crew von Francis Joyon – darunter mit Bernard Stamm auch ein Eidgenosse – die einmal um die Welt geschickt wurde, hatte absolut das Potenzial und verfĂĽgte ĂĽber sämtliche Qualitäten, die es braucht, um den Rekord Jules Verne zu knacken. Die sechs Männer haben dabei von exzellenten Wetterfenstern profitiert, welche es ihnen erlaubt haben, die Wahnsinnszeit von40 Tagen, 23 Stunden, 30 Minuten et 30 Sekunden aufzustellen. Nun, kann man sich vorstellen, dass Spindrift diese 40 Tage noch unterbietet? Zweimal weniger als im Roman des berĂĽhmten Schriftsstellers?

In der Welt der grossen Regatten hat das Volvo Ocean Race, welches am 22. Oktober in Alicante startet, seinen Parcours bestätigt und dabei eine Etappe nach Australien hinzugefügt. Dieser Änderung wird von Seiten der Teilnehmer begrüsst, da sie eine extrem lange Navigation zwischen dem Kap Horn und Hong Kong unterbricht. Der America’s Cup seinerseits wartet mit einer kleinen Revolution auf, und zwar mit der Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung durch fünf der sechs Syndikate. Die getroffene Vereinbarung betrifft gewisse Aspekte des Austragungsformats, die Boote sowie das Reglement betreffend die nächsten Austragungen. So soll der America’s Cup neu alle zwei Jahre stattfinden, also 2019 und 2021. Dank grösserer Planungssicherheit und tieferer Investitionskosten sollen künftig mehr Rennställe an den Start gehen können. Bisher war es jeweils der Titelverteidiger, der die Konditionen für die nächste Austragung des America’s Cup festlegte. Was hat es wohl damit auf sich, dass einzig Emirates Team New Zealand die Vereinbarung nicht unterzeichnet hat ?

Ein Schweizer hat dieses Wochenende brilliert. Es handelt sich dabei um den Windsurfer Mateo Sanz Lanz, der in Miami das beste Resultat seiner Karriere feiern durfte. Er kommt mit Swiss Sailing auf seinen schönen dritten Platz im Weltcup zurück. Apropos Medaillen: Die Werft Outremer hat im Rahmen der Bootsausstellung in Düsseldorf den prestigeträchtigen Preis « Europäische Yacht des Jahres » verliehen bekommen, und zwar für seinen 4X, ein Offshore-Katamaran, der übrigens von Loïck Peyron, dem Ex-Rekordinhaber der Jules Verne Trophy, konzipiert worden ist.

BESTELLEN SIE UNSEREN WĂ–CHENTLICHEN NEWSLETTER.

- Advertisment -