Herzog Marinecenter: Tradition und Innovation

Texte :

Seit 150 Jahren im Dienst des Wassersports: Das Herzog Marine Center hat sich zu einem führenden Unternehmen in der Motorbootszene entwickelt. 

Es gibt wohl nur wenige Familienunternehmen, die ihre Firma schon in der sechsten Generation erfolgreich führen. Die Brüder Ivo und Leander Herzog können nicht nur auf Vorfahren zurückblicken, die mit Innovationskraft und Weitblick brilliert haben, in ihren Genen scheint auch noch viel Tatendrang zu stecken.

Bereits vor 60 Jahren war dem damaligen Besitzer Rudolf Herzog klar geworden, dass es in der Stadt Luzern für seine Firma keine Expansionsmöglichkeiten mehr gab. Er kaufte sich deshalb ein grosses Gelände am Alpnachersee. Auf dem über 10’000 m2 grossen Werftareal liessen Ivo und Leander Herzog einen Neubau errichten, der alle Anforderungen an eine moderne Werft erfüllt. Neben Werkstätten, Büros und einer Ausstellungshalle, die letztes Jahr bereits in Betrieb genommen werden konnten, wurde auf diese Saison auch eine neue Bootshalle mit Aufzugsplätzen fertiggestellt.

Herzog Marine Center skippers.ch

Rund um den Vierwaldstättersee 

Der Stammsitz in der Stadt Luzern wird heute für den Charterbetrieb und die Bootsvermietung genutzt. Mit dem Hafen in Gersau kann Herzog zudem auf der anderen Seite des Vierwaldstättersees über hundert Liegeplätze anbieten. In der neuen Werft in Alpnachstad wird man neben der üblichen Palette an Werftarbeiten auch ganz speziellen Bedürfnissen gerecht. Darüber hinaus werden Totalrevisionen, Innenausbau-und Sattlerarbeiten durchgeführt. Dank eines grossen Ersatzteillagers ist Herzog imstande, Reparaturen sehr schnell auszuführen. www.herzog.ch

Herzog Marine Center 

Gründungsjahr: 1856

Geschäftsführer: Ivo und Leander Herzog

Generalimporteur von: Sessa Marine, Larson, Sealine, Galeon Crownline, Galia

Agenturen: Cantiere NauticoMarco Brusa, M.Helbling, Rohn Erlach, Cantiere Nautico Raimondi, Blanchard Marine SA

Regionalimporteur von: Sunseeker