Reportages

Titelstory : Mit einem Powerkat über den Atlantik Wenn schon, dann mit einem Seventy 8!

Text: Martin Équatey Eine Atlantiküberquerung ist immer ein Abenteuer, auch an Bord eines 80-Fuss-Motorkatamarans. Ein fünfköpfiges Team ist mit...

De Antonio Yachts: Ein Schweizer in Barcelona

Text: Brice Lechevalier In nur wenigen Jahren hat sich der unverkennbare Stil von De Antonio auf mehreren Kontinenten durchgesetzt....

High Performance RIBs: Unter 60 Knoten geht nichts!

Festrumpfschlauchboote, kurz RIBs (für Rigid Inflatable Boats), sind von Natur aus spritzig. Im Offshore-Modus, mit sportlichem Rumpf und pulsierendem Motor, geht dann...

Null Emissionen: Elektrojacht, eine gute Lösung?

Text: Vincent Gillioz Die Technologie der elektrischen Bootsmotoren steckt noch in den Kinderschuhen, birgt aber je nach Anwendungszweck grosses...

Gemeinschaftsprojekt: Nostalgie-Feeling als Oldtimer-Kapitän

Die Stiftung „Historische Zürichsee Boote“ (HZB) sammelt und restauriert Zeitzeugen der Bootsbaukunst aus der Region. Die Schmuckstücke kann man aber nicht nur bewundern, Freizeitkapitäne dürfen die repräsentativen Oldtimerboote auch selbst steuern.

Boesch Boats: the Art of Elegance

Text & fotos | Walter Rudin Boesch-Boote haben sich zum Inbegriff leistungsstarker klassischer Mahagoniboote entwickelt und sorgen auch heute noch dafür, dass exklusive Bootsträume wahr...

Riva Rivamare: würdige Erbin?

Riva ist dank seiner stilvollen Luxusmotorboote mit Mahagonibeplankung zum Inbegriff maritimer Eleganz geworden. Aber kann die neue Rivamare der alten Riva das Wasser reichen? Anders ausgedrückt: Ist Riva noch immer Riva?

Schlossherrenjacht sticht wieder in See

Sechs Jahre investierte Schreiner Roger Schilter in die Restauration der Motorjacht Meggenhorn. Jetzt liegt sie wieder im Bootshaus des Schlosses am Vierwaldstättersee und kann von Gästen gemietet werden.

Pronaval: Von der lokalen Werft zum internationalen Konzern

Pronaval wurde 1962 am Südufer des Genfersees, nur wenige Kilometer von der Stadt Genf entfernt, gegründet und war der erste Cranchi-Händler der Welt. Damals umfasste das Unternehmen eine Marina in La Belotte und eine Werft in Corsier und war fast hauptsächlich im Verkauf von Cranchi- und Jeanneau-Booten und im Unterhalt und der Überwinterung von Motorjachten tätig, bevor ein paar Jahre später die Restauration von Holzbooten der Marken Corsier Port und Riva hinzukam. Fünfzig Jahre danach wurde Pronaval von der Simon- Gruppe übernommen und erlangte dadurch eine neue Dimension.

Jubiläum: Mahagoni-Ikonen vom Zürichsee

Die Pedrazzini Bootswerft in Bäch am Zürichsee baut in akribischer Handarbeit exklusive Motorboote aus Mahagoni. Letztes Jahr konnte das Familienunternehmen sein 100-jähriges Bestehen feiern.

ARTICLES LES PLUS LUS

Neuer Vorsitz bei Swiss Sailing

Text: Quentin Mayerat Diese Neuigkeit wird zumindest an der Generalversammlung von Swiss Sailing vom 14. November zu reden geben:...

Marex: erfolgreiches Family Business

Text: Brice Lechevalier Das norwegische Familienunternehmen hat sich einen Namen als seriöser Nischenanbietervon hochwertigen Motorbooten gemacht. Aufbauend auf 45...

Privilège 510 Signature: Souveräner Luxus-Cruiser

Privilège Marine hat mit der Übernahme durch Hanse Group wieder Fahrt aufgenommen und begeistert Blauwassersegler mit exklusiven Mehrrümpfern, die Luxus und Seetüchtigkeit...

Dream Yacht Charter jetzt auch in Cinque Terre

Text; Brice Lechevalier & Quentin Mayerat Wenn sich ein segelbegeisterter Uhrendesigner in einen italienischen Hersteller eleganter Jachten verliebt, kann...

Schweizermeister und grosse Champions

Text: Quentin Mayerat Bild: Jean-Louis Carli Einmal mehr herrschte vergangene Woche Hochbetrieb in der Schweizer Segelszene....

DERNIERS ARTICLES

Neuer Vorsitz bei Swiss Sailing

Text: Quentin Mayerat Diese Neuigkeit wird zumindest an der Generalversammlung von Swiss Sailing vom 14. November zu reden geben:...

Marex: erfolgreiches Family Business

Text: Brice Lechevalier Das norwegische Familienunternehmen hat sich einen Namen als seriöser Nischenanbietervon hochwertigen Motorbooten gemacht. Aufbauend auf 45...

Privilège 510 Signature: Souveräner Luxus-Cruiser

Privilège Marine hat mit der Übernahme durch Hanse Group wieder Fahrt aufgenommen und begeistert Blauwassersegler mit exklusiven Mehrrümpfern, die Luxus und Seetüchtigkeit...

Dream Yacht Charter jetzt auch in Cinque Terre

Text; Brice Lechevalier & Quentin Mayerat Wenn sich ein segelbegeisterter Uhrendesigner in einen italienischen Hersteller eleganter Jachten verliebt, kann...

Schweizermeister und grosse Champions

Text: Quentin Mayerat Bild: Jean-Louis Carli Einmal mehr herrschte vergangene Woche Hochbetrieb in der Schweizer Segelszene....