AccueilActu VoileEdito HebdoDu vent pour le Bol d’Or Mirabaud ?

Du vent pour le Bol d’Or Mirabaud ?

Genève-Rolle-Genève, der traditionelle Prolog zum Bol d’Or Mirabaud, hat die Nerven der Teilnehmer am vergangenen Wochenende ziemlich strapaziert. Von insgesamt 236 Booten haben nur gerade 87 rechtzeitig die Ziellinie erreicht. Der Sieger, der D35-Katamaran Swisscom, setzte sich mit einer winzigen Sekunde vor Alinghi durch, nach einem langsamen Kurs und in 5 Stunden, 41 Minuten und 13 Sekunden.

Unsere Gedanken sind diesen Mittwoch aber vor allem mit den 149 ausdauernden Teams, welche den nicht beenden konnten, insbesondere mit der Grupetto, welche unmittelbar vor der Ziellinie durch den schicksalshaften Kanonenschuss, der das Ende der Regatte ankündigt, jäh gestoppt wurde. Jeder einzelne wird am Bol d’Or Mirabaud auf Revanche hoffen ; derzeit schaut es ganz so aus, als ob es genügend Wind haben wird. Weiterlesen

Die D35 unter Druck

Wenn der Wind diesen Samstag auffrischt, wird ein erneuter Kampf um die Vorherrschaft auf dem Genfersee eingeläutet. Während Ladycat von Dona Bertarelli sich von der Meisterschaft der D35 zurückgezogen hat, um sich angesichts der Chance, die Trophäe definitiv zu gewinnen, akribisch auf die diesjährige Austragung des Bol d’Or Mirabaud vorbereiten zu können, wird das formstarke Team Alinghi dies mit allen Mitteln zu verhindern versuchen. Die wahre Gefahr droht am Samstag indes von den Foilern, also von den GC32 und Easy To Fly, welche sehr wohl alle überraschen könnten. Jedenfalls wird es sehr interessant sein, die Leistungen von Swiss Medical Network auf dem Easy und von Realteam auf dem GC32 miteinander zu vergleichen. Die diesjährige Ausgabe könnte auf dem Genfersee endlich einen Regimewechsel bewirken. Gleichzeitig macht sich auf den Bermudas Tilt auf, den heiligen Gral zu erringen

Den Youth America’s Cup schauen

Während nun also Emirates Team News Zealand offiziell Herausforderer in diesem 35. America’s Cup ist, beginnen am Donnerstag für Team Tilt in der Gruppe A des Youth America’s Cup die Qualifikationsläufe. Sollte es den jungen Wölfen gelingen, ins Finale zu kommen, so bedeutet das für die ganze Schweiz, am 20. Und 21. Juni mitzufiebern. Jean-Guy Python, unser glücklicher Sonderbeauftragter vor Ort, wird euch jedefalls auf Skippers.ch täglich von den erlebten Abenteuern berichten ! Um die Läufe live zu verfolgen, bietet ServusTV.com nächsten Dienstag und Mittwoch Liveübertragungen… Hop Suisse, hopp Schwiiz, forza Svizzera !

BESTELLEN SIE UNSEREN WÖCHENTLICHEN NEWSLETTER.

- Advertisment -