Skippers

🏛 » Swiss Sailing unterstützt Clipper Race Yacht « Switzerland »

Swiss Sailing unterstützt Clipper Race Yacht „Switzerland“

von Quentin Mayerat

 

Zum ersten Mal in der bisher achtjährigen Regatta-Geschichte wird eine durch Schweizer Unternehmen gesponserte Yacht das Clipper Round the World Yacht Race in Angriff nehmen. Swiss Sailing hat heute eine Vereinbarung unterzeichnet, für das Race 13-14 als Team Partner aufzutreten.

 

Diese Partnerschaft gründet auf der starken, erfolgreichen Segeltradition der Schweiz. Clipper Race erreicht weltweit mehr als 500 Millionen Menschen, damit bewegen sich auch die Schweizer Sponsoren an vorderster Front des globalen Hochseesegelns.

 

Swiss Sailing wurde 1939 gegründet; die Dachorganisation fürs Segeln, Kitesurfen und Windsurfen in der Schweiz zählt 146 Segelclubs und 46 Bootsklassen als Mitglieder. Eines der wichtigsten Ziele des Verbandes ist es, den Segelsport unter den Jüngeren zu fördern. In diesem Jahr haben mehr als 21’000 Segler und Seglerinnen aller Altersklassen eine Regattalizenz erhalten.

 

“Die Schweiz ist eine Seglernation! Und wir sind stolz darauf, als erster Partner aus einem Binnenland zu Clipper Race zu stossen. Es ist eine aussergewöhnliche Möglichkeit, an einem der letzten wahren Abenteuer teilzunehmen”, sagte Vincent Hagin, der Präsident von Swiss Sailing. “Ich ermuntere potentielle Partner, diese Initiative zu unterstützen, sei es durch ein Sponsoring oder Geld und damit die einmalige Gelegenheit zu nutzen, der Welt all das zu zeigen, was die Schweiz zu bieten hat.

 

Die “Switzerland” gehört zur Flotte der zwölf brandneuen Clipper 70 Hochseeregattayachten, jede von ihnen gesponsort durch ein Unternehmen, eine Institution oder Destination, die damit ihren Namen in die Welt tragen, wie Qingdao, die olympische Segeldestination von 2008, die niederländische Bank De Lage Landen oder die britische Yacht GREAT Britain.

 

Gegründet durch den legendären Segler Sir Robin Knox-Johnston, ist Clipper Race der einzige sportliche Wettbewerb für Menschen aller Art, ungeachtet deren seglerischem Hintergrund. Die Regatta gibt jedermann die Möglichkeit, an einer aussergewöhnlichen Weltumsegelung teilzunehmen.

 

Sir Robin sagte: “Wir freuen uns, Swiss Sailing am Clipper Round the World Yacht Race als unseren neuesten Teampartner begrüssen zu dürfen. Die Schweiz hat eine vielfältige Geschichte, was die Teilnahme an Hochseeregatten betrifft. Das Engagement bei Clipper Race könnte helfen, diese Geschichte weiter zu schreiben, die Teilnahme könnte gar ein neues sportliches Kapitel eröffnen.

Wir hoffen, dass die Menschen aus allen Teilen der Schweiz hinter dem Team stehen, dieses während der Regatta rund um die Welt unterstützen und vielleicht sogar inspiriert werden, die Herausforderung von Clipper Race selber anzunehmen.”

 

Die “Switzerland” wird auch das Logo der Mercy Ships tragen. Damit soll das Bewusstsein für die humanitären Spitalschiffe, die kostenlose Operationen und medizinische Versorgung anbieten, erhöht werden. Mercy Ships arbeitet mit lokalen Behörden zusammen, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern und zwar durch Schulung und Rat, Material und praktische Unterstützung in Afrika und rund um den Globus.

 

„Wir sind eine Wohltätigkeitsorganisation auf dem Meer und Mercy Ships ist – zusammen mit der Mannschaft aus Segel- und Medizinexperten – über diese Gelegenheit erfreut, sich dank privater Sponsoren in dieser einzigartigen Regatta präsentieren zu können. Wir freuen uns auf die Verbindung mit dem Clipper Team, Swiss Sailing und auch darauf, in den verschiedenen Häfen, die Clipper anlaufen wird, die Menschen zu sehen, die durch diese Regatta berührt werden”, äusserte sich Bryce Wagner, Exekutivdirektor Mercy Ships weltweit, stationiert in Lausanne.

Dans la meme categorie