AccueilActu VoileEdito HebdoÇa bouge sur les lacs suisses

Ça bouge sur les lacs suisses

Die Bise! Sie hatte die Schweiz letzte Woche fest im Griff und ermöglichte gelungene Finn– und Optimist-Schweizermeisterschaften. Dank dem konstanten Wind konnten auch die endgültig letzten Läufe der D35 Trophy gesegelt werden – ein Auf und Ab an Emotionen!

An dieser besonders geglückten Ausgabe der Finn-Schweizermeisterschaft in Kreuzlingen am Bodensee hiess der logische Sieger Nils Theuninck. Dank zwei Tagen Bise konnten die 40 Teilnehmenden sieben Läufe bei zwei bis fünf Beaufort austragen – eine gute Gelegenheit, die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um ein so leistungsfähiges Boot wie das Finn zu steuern. Dank seinen Erfahrungen, die er bei den laufenden Olympiavorbereitungen bereits gesammelt hat, war es für Nils Theuninck ein Leichtes, sich den Titel im zweiten Jahr in Folge zu holen, mit einem Sieg in fast allen Läufen und nur einem dritten Rang. Hinter ihm platzierten sich die anderen grossen Namen der Klasse in der Schweiz, Christoph Burger und Christoph Christen.

Auch die grösste Schweizer Klasse, die Opti-Serie, war letzten Donnerstag in Nyon dank der ausgeprägten Bise gut in Schuss. 139 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren an der Startlinie versammelt – ein schöner Beweis dafür, dass der Nachwuchs gesichert ist! Im zweiten Jahr in Folge holte der Genfer Boris Hirsch den Titel, mit sechs Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Viktoria Jedlinska und 11 Punkte vor dem Dritten, Clément Guignard.

dernier-paragrapheGanz in der Nähe, in der Société Nautique de Genève, wurde nach 16 tollen Saisons das letzte Kapitel der D35 Trophy geschrieben. Diesen Abschluss-Grand Prix gewonnen hat Realteam, das so vom sechsten auf den dritten Rang im Gesamtklassement segelte, hinter Ylliam – Comptoir Immobilier und Alinghi. Letztere beschliesst diese Epoche der Genfer Segelgeschichte mit einem erneuten Gesamtsieg. Die Emotionen sind da – doch gleichzeitig richten sich alle Blicke nach vorne: Damit die Flotte der acht TF35 nächstes Jahr einsatzbereit ist, gibt es noch jede Menge zu tun!

 

- Advertisment -