AccueilActu VoileEdito HebdoIls sont partis nos ministes

Ils sont partis nos ministes

In diesem Jahr läuft es ausgezeichnet mit vier Schweizern am Start bei der Mini Transat La Boulangère: Simon Koster, Valentin Gautier, Yann Burkhalter und Marcel Schwager. Sie haben am Sonntag  La Rochelle verlassen und ihr Abenteuer hat gerade erst begonnen.

„Vor dem Start ist man immer nervös, obwohl dies bereits meine dritte Teilnahme ist“, gestand Simon Koster am Bootsanleger von La Rochelle. Der Einhandsegler in der Kategorie Proto erwartet diesmal, das gesamte Potential seiner Maschine auszuschöpfen, während er in den vergangenen Jahren durch Havarien zurückgeworfen wurde. Mit seinem sehr leistungsstarken  Mini Eight Cube gehört er zweifellos zu den Aussenseitern, die sich ein Gefecht in der Spitzengruppe liefern können.  Bei den Serien-Minis rechnet auch der Genfer  Valentin Gautier, der sich auf seiner Shaman – Banque du Léman hervorragend vorbereitet hat, mit einem der ersten Plätze. Das trifft sich gut, denn zurzeit schlägt er sich in der ersten Etappe (siehe die Kartographie  http://www.minitransat.fr/suivi-de-la-course/cartographie), die die Teilnehmer bis zu den Kanarischen Inseln führt, an vorderster Front.

Schlusspunkt

Während sich die Saison auf den Schweizer Seen ihrem Ende zuneigt, werden die grossen Sieger der Regatta-Circuits gekrönt. Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Schweizermeisterschaften ihren Abschluss.  Man wird sich unter anderem an den Triumph des RC Bodensee in der Swiss Sailing League erinnern, sein zweiter Gesamtsieg in Folge, oder auch an den Sieg von Teamwork in der M2 Speed Tour, die den zweiten Teil der Saison weitestgehend dominiert hatten.  Unterstreichen wir auch das vielversprechende Ergebnis von Nils Theuninck, der den Internationalen Finn-Cup von Malcesine als Vierter beendete. Das ehemalige Mitglied des Teams Tilt macht auch weiterhin gute Fortschritte in dieser Klasse, in der er die Schweiz an den Olympischen Spielen gut vertreten würde.

Wir haben darüber berichtet, dass die Champions der nationalen Meisterschaften gekrönt werden konnten. In Estavayer-le-Lac gab es einen spannenden Kampf um die Qualifikation in der Klasse der Dolphin 81. Das Team von Thomas Studer (Cercle de la Voile de Neuchâtel) hat Punktgleichstand mit dem Team von Lorenz Müller vom Bielersee. In der Yngling-Flotte, die sich in Nyon eingefunden hatte  – wo fast ausschliesslich Deutschschweizer an den Start gingen! – gewann schliesslich das Team von Thomas Beck vom Thunersee mit sehr sicherem Vorsprung  den Titel … aber was machen die Westschweizer?

- Advertisment -