Der Yachtclub am oberen Zürichsee verfügt über ein traumhaftes Domizil und blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Diese hat er zum hohen Geburtstag gebührend gefeiert.

Text: Walter Rudin

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg hatte sich in Rapperswil eine kleinere Seglergemeinde gebildet. Der passende Moment zur Gründung eines Vereins kam aber erst, als der Verkehrsverein 1922 eine neue Hafenanlage einweihte. Jetzt war ein unvergleichlich schöner und bequemer Liegeplatz für Segel- und Motorjachten vorhanden, der die Gründungsmitglieder zu einem fulminanten Vereinsstart beflügelte. Um den Mitgliedern eine «erspriessliche und interessante Sportstätigkeit» zu ermöglichen, wurden gleich acht Boote der 15 m2-Einheitsklasse bestellt.
Die erste Regatta liess nicht lange auf sich warten. Am Pfingstmontag des folgenden Jahres kam es vor Rapperswil zum ersten Treffen der 15 m2-Klasse. Und dieser Termin wurde beibehalten. Die Durchführung einer Pfingstregatta für Einheitsjachten ist heute noch ein Schwerpunkt im jährlichen Kalender des Clubs. Daneben wurde der Yacht Club Rapperswil (YCR) ein gefragter Organisator Internationaler Schweizermeisterschaften. Nicht weniger als 27 Meistertitel wurden hier vergeben. Traditionsklassen wie Star oder Lacustre sind immer wieder zu Gast.
Der YCR organisierte aber nicht nur Schweizermeisterschaften, sondern stellte auch mehrere erfolgreiche Regatteure. So wurden 1985 gleich drei Meistertitel nach Rapperswil vergeben. Das erfolgreichste Clubmitglied ist wohl Enrico de Maria. Er holte mit Alinghiden America’s Cup und schrammte mit seinem Partner Flavio Marazzi auf dem Starboot mehrmals nur knapp an olympischen Medaillen vorbei. Mit Oliver Heer und seinem IMOCA-Projekt hat der YCR seit letztem Jahr zudem einen Vertreter auf der internationalen Bühne und damit ein neues Aushängeschild

@ Walter Rudin

Gebührend gefeiert

Zum hundertjährigen Geburtstag waren während dieser Saison gleich vier Events geplant. Den Auftakt machte die SM der Starbootklasse Ende Mai. Dabei konnte der YCR gleich einen weiteren Titel einheimsen: Enrico de Maria gewann mit Steuermann Urs Hunkeler. Die Pfingstregatta stand ganz im Zeichen der Tradition. An der Oldtimerregatta gaben sich neben Vintage-Starbooten und Lacustre auch Schärenkreuzer, Nationale Kreuzer und sogar eine Gaffelsloop ein Stelldichein.
Gesellschaftlicher Höhepunkt war der Festakt mit Bankett zum 100-JahrJubiläum im Schloss Rapperswil. Über 170 Mitglieder und Ehrengäste feierten in gediegenem Rahmen mit feinster Kulinarik, guter Musik und Unterhaltung bis in die Morgenstunden hinein. Zum Abschluss stand Mitte November die eigentliche Gründungsfeier mit der Bootstaufe der neuen clubeigenen J70 statt. Damit bietet der YCR seinem Team die Grundlage für ein gutes Abschneiden in der Swiss Sailing League.