Text: Quentin Mayerat

Die Klasse der Nacra 15 wird von mehreren Schweizer Akteuren wie der Fondation Bertarelli und Okalys Youth Project gefördert und wächst rasant. Ende Juni, Anfang Juli machten in Versoix (GE) 27 Teams den zweiten Schweizermeistertitel in der Geschichte der Klasse unter sich aus. Da die SM zu den Nacra 15 European Series zählte, waren auch viele internationale Teams dabei. Nach acht Läufen bei brütender Hitze standen Elouan Gäumann (16 Jahre, Steuermann) und Noémie Fehlmann (15 Jahre, Vorschoterin) des Club Nautique Morgien als neue Schweizermeister fest. Sie segeln seit drei Jahren gemeinsam, davon rund zehn Monate auf Nacra. Der Titel kam für sie aber doch unerwartet: «Ich hätte nicht damit gerechnet, denn das Niveau war sehr hoch und es waren Teams dabei, die bereits viele internationale Erfolge vorweisen können. Ich freue mich riesig über den Sieg!», strahlte Noémie Fehlmann nach der Meisterschaft.