An der letzten International Multihull Show wurde er angekündigt, jetzt ist er da: der Privilège 750 Signature. Als Grundlage diente der Serie 7, der von Darnet Design umfassend überarbeitet wurde.

Interview: François Tregouet

Worin bestand Ihre Arbeit am künftigen Flaggschiff von Privilège?

Das Deck des formschönen Serie 7 von Marc Lombard wurde optimiert und modernisiert und die Flybridge vergrössert. Auch am Aussendesign haben wir einiges geändert. Der Kat kommt optisch moderner daher. Unter Deck haben wir das Layout beibehalten, die Deko und den Stil aber zeitgemässer gestaltet. Jetzt wirkt das Innere eleganter und luxuriöser. Zudem wurde der Raum im Salon anders aufgeteilt. Er verfügt neu über einen grossen Tisch, hochmoderne Möbel aus Nussbaum und über drei Meter lange Sofas.

Welche Änderungen haben Sie an der charakteristischen zentralen Eignerkabine der Privilège-Jachten vorgenommen?

Der Masterkabine wurde im Vergleich zum Serie 7 «Namaste» stilistisch ebenfalls eine Verjüngungskur verpasst. Alle Knöpfe wurden entfernt. Der Raum wirkt schlichter, aber gemütlicher, eleganter und moderner. Ein grosser Bildschirm mit hervorragendem Sound sorgt für beste Unterhaltung. Am Sideboard sind aufgrund des verwendeten Materials keine Kanten sichtbar. Es sieht aus wie ein Granitblock, ist in Wahrheit aber unglaublich leicht. Weiter unten steht das mit Technologie vollgestopfte Büro des Eigners. Seine Konzeption hat viel Zeit in Anspruch genommen, was sich aber in Anbetracht des Ergebnisses gelohnt hat. Im vorderen Bereich befindet sich ein Badezimmer mit Hammam und in der Mitte des Schiffs eine Kabine für Kinder.

Wo zeigt sich an einem solchen Projekt die Stärke von Darnet Design?

Wir setzen die Grundlagen für die künftige DNA von Privilège. In diesem Sinne ist unser Design wegweisend. An der aussergewöhnlichen Bauqualität wird sich natürlich nichts ändern. Die Schiffe werden sich auch weiterhin durch eine überdurchschnittliche Verarbeitung auszeichnen, aber deutlich moderner sein. Wir bringen unsere Erfahrung sowohl bei den Katamaranen als auch bei den Luxusjachten ein. Privilège ist das Paradebeispiel für eine perfekte Mischung aus segeltüchtigen Booten und luxuriösen Wohnräumen. Vor allem aber sind sie extrem gut gebaut, hochseetauglich, im Innern feudal, trotzdem nicht allzu schwer und von höchster Fertigungsqualität. Auf dem 750er setzt jedes Detail neue Massstäbe. Hinter dem fliessenden, ruhigen Design der Innenausstattungen stecken unendlich viele Stunden Arbeit.