Text: Emmanuel van Deth

Windelo ist ein noch junger französischer Katamaranbauer in Canet-en-Roussillon, wenige Kabellängen von der Werft Catana/ Bali entfernt. Seine Geschichte begann vor wenigen Jahren, als Olivier Kauffmann Weltumsegelungspläne schmiedete. Er suchte auf dem Markt nach einem geeigneten Familien-Kat, wurde aber nicht fündig. Also
beschloss er, selbst Hand anzulegen.

Olivier Kauffmann hatte hohe Ansprüche an seinen Multihull. «Er sollte schnell sein, eine hohe Lebensqualität und viel Raum bieten.» Nachdem er zwei Jahre Recherchen betrieben und neue umweltfreundliche Materialien entwickelt hatte, machte er Nägel mit Köpfen und gründete zusammen mit seinem Sohn Gautier die Werft Windelo Catamarans. In der 1600 Quadratmeter grossen Fertigungshalle wurde letzten Herbst der Betrieb aufgenommen. Sie ist wie die Boote nachhaltig konzipiert, setzt spezielle Energie- und Wassersparsysteme ein, achtet auf Abfalltrennung und lässt sich flexibel gestalten. «In der ersten Phase können wir rund zehn Kats pro Jahr herstellen. Die Halle ist aber modular aufgebaut und lässt sich vergrössern, wenn wir voluminösere oder mehr Boote produzieren möchten», heisst es von Seiten der Werft.

Windelo will mit ihren findigen Ideen den Mehrrumpfmarkt aufmischen. So verzichtet die Werft beim Bau möglichst auf Gussformen, verwendet für die Rümpfe eine Sandwichkonstruktion, in der Basaltfasern und PET-Schaum aus recycelten Plastikflaschen enthalten sind, setzt einen Hybrid-Motor ein und gestaltet das vordere Cockpit und die Ausstattungen modulierbar. Für die beiden ersten Modelle, den Windelo 50 und den Windelo 54, wandte sich der Werftgründer an die renommierten Konstrukteure Barreau/Neumann. Sie entwarfen leichte, geräumige Katamarane, die sich sowohl vom Innen- als auch vom Aussencockpit einfach steuern lassen. Jedes Modell gibt es in drei Varianten: als robuste, zuverlässige Adventure-Version für Langfahrten, als komfortable Yachting-Einheit mit Highend-Verarbeitung und als besonders schnellen Sportkat. Der 50er wie auch der 54er werden mit Kurzkielen oder Schwertern angeboten. Drei weitere Modelle, der 45er, 48er und 57er, sind bereits in Planung. Ihre Risse sollen 2021 vorgestellt werden, die ersten
Exemplare 2022 vom Stapel laufen.

Seit einigen Monaten hat Windelo weitere Eisen im Feuer. 2019 unterzeichnete die Werft die erste Bestellung für einen 50er Adventure. Der Bau wurde im November begonnen und soll im kommenden Herbst fertig sein. Das Segelprogramm des künftigen Eigners steht bereits fest. Er will im Mai von den französischen Küsten zur Irischen See aufbrechen, der schottischen Küste entlangfahren und die Hebriden, Shetlands und Färöer ansteuern. Von dort soll es weitergehen nach Island und über den grossen Teich nach Nordamerika, das Kap Farvel als südlichsten Punkt Grönlands steuerbord lassend. Nach zahlreichen Zwischenstopps an der Ostküste soll die einjährige Reise in den Antillen zu Ende gehen.

Hersteller: Windelo Catamarans
Konstrukteur: Barreau/Neuman
Länge: 15,24 m
Breite: 7,92 m
Tiefgang Schwerter: 1,03 m / 2,32 m
Höhe über Wasser: 23,15 m
Leergewicht: 10,7 t
Grosssegel: 88 m2
Solent: 43 m2
Code 3: 92 m2
Gennaker: 161 m2
Motorisierung: 2 x 14 kW
Kraftstofftank: 500 l
Wassertank: 400 l
Grundpreis Electric Hybrid (exkl. MWST): 343 021 €