Am vergangenen Wochenende dominierte der Leichtwind die Circuits.
Ob 6 m JI, Swiss Sailing Youth Cup, Windfoil oder 5.5m: Hier erfahren Sie die wichtigsten News.

An der Challenge lémanique de 6 m JI auf dem Genfersee fahren sich die Crews weiter ein. Nach dem ersten Kräftemessen Anfang April traf sich die Meterklasse in Versoix erneut, mit 14 Teams am Start. Ein schöner Zuwachs an Booten also, der sich mit 23 angemeldeten Teilnehmenden an der Etappe in Rolle vom 7. bis 10. Mai fortsetzen dürfte. Zwei Tage mit leichtem Wind, Wolken und Nebel boten den Teams die Gelegenheit, sich in immerhin drei Wettfahrten zu beweisen. Dabei setzte sich Jean-Marc Monnard durch, mit zwei Laufsiegen und einem zweiten Platz.

In La Tour-de-Peilz fand der Swiss Sailing League Youth Cup statt, das jährliche Treffen der Swiss Sailing League für den Nachwuchs. Bei sehr wenig Wind wurden nur drei Wettfahrten ausgetragen. Dabei gewann das Zürcher Team aus Stäfa punktgleich mit dem CER, gefolgt vom RC Oberhofen. Die Sailing-League-Frauen bestritten in Berlin die Qualifikationsphase der Women Sailing Champions League. Livia Naef und ihre Crew vom RC Bodensee schafften es als einzige Schweizerinnen, sich ein Ticket für die Finalrunde zu sichern.

Um Wind zu finden, reisten die Windfoiler an den Comer See. Dort konnten sie sieben schöne Wettfahrten mit einer guten Beteiligung absolvieren: Es waren immerhin 36 Segler angereist! Elia Colombo, der sich noch immer intensiv auf die olympischen Spiele vorbereitet, gewann dabei mit deutlichem Vorsprung. Dahinter folgten junge Segler wie Justas Katkus und sehr junge Segler wie der 16-jährige Robin Zeley, der den hervorragenden dritten Platz belegte.

Zurück zu den Meterklassen: Die 5.5-m-Boote fanden sich zum Alpen Cup auf dem Gardasee ein. 17 Teams waren angereist, darunter fünf Schweizer Crews. Für den Gardasee waren die Bedingungen ebenfalls verhältnismässig schwach.  Der ehemalige Segler der Starboot-Klasse Flavio Marazzi sorgte mit einem dritten Platz für die beste Leistung der Eidgenossen.