Die atemberaubende Landschaft des Engadins, Wasser in allen Aggregatzuständen und Cracks aus verschiedensten Disziplinen: Windsurfen, Kiten, Speed Riding, Freeride und Basejumping. Das ist der Stoff, aus dem das X-Project gemacht ist, eine Filmreihe von Engadinwind-Organisator Christian Müller, produziert von Christian Czadilek und Fabian Gattlen. Suchtpotenzial garantiert.

Text: Quentin Mayerat

Das X-Project kombiniert den alten Traum vom Windsurfen auf Schnee mit gleich mehreren Extremsportarten, und das vor der traumhaften Bergkulisse des Engadins. Nach Episode 1.0, die erstmals im August während des Engadinwinds gezeigt wurde, bringt der neue Film neben dem Grossmeister des Speed Ridings Ueli Kestenholz den amerikanischen Wave Rider Levi Siver, die Snowboard-Freeride-Legende Flo Orley, den Freestyler Fabian Bösch, die Skiathletin Mathilde Gremaud und natürlich die altbekannten Gleitsport-Stars Maxime Chabloz, Michi Näf, Balz Müller und Eva Wyss auf die Leinwand.

Von Nazaré direkt auf den Gletscher

Dank des mit Hightech aufwändig inszenierten Extremsportmixes reiht sich das Werk nahtlos in die Reihe der grossen Gleitsportfilme wie Apocalypse Snow und The Windsurfing Movie ein. Silvaplana wurde nicht zufällig als Ort für den Dreh ausgewählt, denn wo sonst geht Sommersport genauso gut wie Wintersport? Wo sonst kann man Gleitsport in all seinen Facetten zeigen? «Der Dreh ist immer eine riesige Herausforderung», erzählt Christian Müller. «Wir müssen mindestens zweimal pro Winter sämtliche Athleten unter idealen Drehbedingungen für vier bis fünf Tage unter einen Hut bringen. Aber mitzubekommen, wie ein Profisurfer aus Nazaré und ein Rider, der Felsklippen auf Skiern runterspringt, ihre Erfahrungen austauschen, ist einfach genial.»

Film ab für Episode 2.0

Schon die im Internet frei zugängliche Episode 1.0 macht Lust auf noch mehr Nervenkitzel: An makellosen Hängen des tief verschneiten Engadins liefern sich Balz Müller und Levi Siver zunächst ein Surf-Duell, bevor sie Verstärkung von Ueli Kestenholz, Flo Orley und Maxime Chabloz erhalten. Doch Episode 2.0 wird dies wahrscheinlich in den Schatten stellen. Das neue X-Project wurde erstmals im Dezember im Verkehrshaus in Luzern vorgestellt. Starring: der Wave Rider Thomas Traversa und die erweiterte Riding-Riege vor noch spektakulärer Kulisse. Ein atemberaubender Run zwischen den Spalten des Roseg-Gletschers ist nicht das einzige Highlight …

Zwei Episoden des X-Projects sind schon im Kasten und weitere Teile der geplanten Extremsport-Filmreihe bereits in Planung: «Hauptschauplatz der ersten beiden Folgen ist die verschneite Bergwelt, für Episode 3.0 treffen die Rider auf dem Wasser, dem Silvaplanersee, aufeinander, und für Teil 4 reisen wir zu den Homespots der Athleten: Hawaii, Südfrankreich, Österreich usw. Und in der 5. und letzten Folge planen wir ein grosses Wiedersehen aller im Engadin», verrät Christian Müller. Grandiose Gleitsportakrobaten, begabte Hubschrauberpiloten und eine klasse Filmcrew – das X-Project ist keine gewöhnliche Sportfilmreihe. Es hat das Zeug zur Kult-Saga.