Text: Brice Lechevalier

Die rund 50 Schweizer Seglerinnen und Segler, die sich in der Adria versammelten, um das 20-jährige Bestehen des Magazins «Skippers» zu feiern, erlebten eine unvergessliche Woche. Der Skippers Cup fand vom 16. bis 21. Mai in Agana (Split) statt, auf Booten des Typs Sun Odyssey 410 von Sunsail und bei idealen Wetterbedingungen: viel Sonne und Wind jeden Tag (meist nachmittags), mit Spitzen von bis zu 35 Knoten! Weiterlesen, Video ansehen.

Das Wochenprogramm setzte sich zusammen aus täglichen Etappen rund um die kroatischen Inseln in Form von Hochseerennen, die abends mit einer Siegerehrung und einem Skipper-Briefing auf dem Boot der Wettfahrtleitung abgerundet wurden, einem Power Cat Moorings 433. Dank der Unterstützung der Sponsoren Alpina Watches, TeamWork, Sunsail und Leopard Catamarans konnten sich die Teams an vier Abendveranstaltungen treffen und sich über die Erlebnisse des Tages austauschen. Auch für Abwechslung tagsüber war gesorgt: So hatten die Organisatoren auf jeder Etappe genügend Freizeit eingeplant, damit die Teilnehmenden auch die Orte rund um die Yachthäfen und Liegeplätze und die wunderschönen Landschaften geniessen konnten. Und um diese besonderen Momente noch besser zu miteinander teilen zu können, hatte Voile Evasion – die Charteragentur, die Skippers in allen operativen Belangen unterstützte – einen Videoproduzenten an Bord, der täglich die schönsten Momente des Tages in die WhatsApp-Gruppe des Skippers Cup stellte. Die tolle Woche endete mit der Siegerehrung in einem charmanten kleinen Restaurant in Agana, bei der die Crew von Marcel Beauverd (SNG) die oberste Stufe des Podests erklomm – unter tosendem Applaus, mit lachenden Gesichtern und einer ordentlichen Champagnerdusche!