Ob romantisch, rustikal, extravagant oder futuristisch: Eine Handvoll Schweizer Hotels sind in Zeiten der Pandemie bestens aufgestellt. Sie sind aussergewöhnlich, wie einige ihrer Gäste und die Menschen, die hinter diesen besonderen Zielen stehen.

Text: Bernard Pichon

1 – Whitepod/Les Cerniers (VS)
Von Weitem sehen die 15 auf separaten Terrassen errichteten opaken Halbkugeln aus wie Antennenkuppeln. Aber weit gefehlt! Bei den Gebilden auf 1500 Metern mit Blick auf die Alpen handelt es sich um futuristische Jurten, die auf 40 m2 alles beherbergen, was das Herz des Gastes begehrt: ein Doppelbett wie im Luxushotel, ein eigenes Bad mit WC und einen Pelletofen.
Les Cerniers, 1871 Les Giettes – whitepod.com


2 – Les Nids, Gîte des Trois Frênes/Le Locle (NE)
Was ist der optimale Kompromiss für alle Stadtvögel, die Lust auf Abenteuer haben, aber es trotzdem gemütlich mögen? «Les Nids»! Die vier Baumhäuser mit Fenstern befinden sich in fünf bis acht Metern Höhe im Wald. Die Ausstattung ist basic: Küchenzeile, Dusche, WC und Schwedenofen. Der Zugang erfolgt über eine Rampe oder Treppe.
Mont-Pugin 8, 2400 Le Locle – lesnids.ch


3 – Maya Guesthouse/Nax (VS)
Die vom Agrotourismus inspirierten Initiatoren dieses Ökoprojekts haben das Boutique-Hotel fast ausschliesslich aus Strohballen und Lehm erbaut. Resultat: Ein Raumklima, das gesünder und angenehmer nicht sein könnte. Und das ohne irgendwelche Abstriche beim Komfort!
Linzerbot 25, 1973 Nax – maya-boutique-hotel.ch


4 – 3100 Kulmhotel Gornergrat/Zermatt (VS)
Das Hotel mit Observatorium thront wie ein Adlernest auf dem Grat. Der Blick auf das Matterhorn ist einzigartig. Im Haus: viele Naturmaterialien und Zimmer, die nach dem imposanten Alpenpanorama benannt sind. Im Winter locken hier oben Ski- und Rodelabenteuer. Wer es ruhiger mag, nutzt die Wanderwege.
Gornergrat, 3920 Zermatt – gornergrat-kulm.ch


OLYMPUS DIGITAL CAMERA

5 – Les Mazots du Clos/Villars-sur-Ollon (VD)
Ein Kornspeicher ist normalerweise kein sehr komfortabler und heimeliger Ort …, es sei denn, es handelt sich um die «Mazots» dieses Hotels: Die drei separaten Hütten vereinen aufs Trefflichste alpenländisch-rustikalen Charme mit allen modernen Annehmlichkeiten. So urig wie bei Heidi, und dazu noch ein traumhaft schöner Spa!
Avenue Centrale 85, 1884 Villars-sur-Ollon – mazotsduclos.com


6 – Kurhaus/Bergün (GR)
Graubünden ist stolz auf seine vielen liebevoll restaurierten alten Gebäude, wie dieses historische Berghotel, das nach der langjährigen Sanierung sogar als «historisches Hotel des Jahres 2012» ausgezeichnet wurde. Die Gemeinschaftsräume spiegeln den Luxus und die Modernität der Belle Époque auf stimmungsvolle Weise wider.
Puez 112, 7482 Bergün/Bravuogn – kurhausberguen.ch


7 – Hôtel Misani/Celerina (GR)
«Ist Kyoto noch frei? Oder Abu Dhabi?» Eine derartige Frage ist in einem Reisebüro nichts Ungewöhnliches, an der Rezeption eines Berghotels aber schon. Wer einen Tapetenwechsel wünscht, ist hier genau richtig, denn die Zimmer sind so ungewöhnlich wie die Reisen des globetrottenden Hoteldirektors. Nicht minder exotisch ist auch die Gastronomie mit ihren Zutaten und Geschmacksrichtungen aus anderen Ländern.
Via Maistra 70, 7505 Celerina


8 – Val Sinestra/Sent (GR)
Die Besitzer dieses Hotels sind überzeugt, dass in ihrem Haus ein Gespenst lebt. Ob da wohl etwas Wahres dran ist? Wer weiss. Der Besucher, der hier oben Ruhe und Beschaulichkeit sucht, dürfte das Pfeifen des Windes und das Knarren des Fussbodens vielmehr auf den altmodischen Charme des eher einfach ausgestatteten «Spukhotels»
Val Sinestra schieben.
7554 Sent – sinestra.ch


9 – Maiensässhotel Guarda Val/ Lenzerheide (GR)
Aus diesem in eine wunderschöne Bergwelt eingebetteten Hotel möchte man gar nicht
mehr weg, so gemütlich und komfortabel sind die Zimmer. Die Küche wiederum verspricht einen Hauch Exotik: Taube an Curry, Aubergine und Arvenöl, Lachs mit Miso, Reisessig und Gersten-Popcorn … Und zum Dessert: Joghurt- Amarena-Mousse. Rösti mit Kalbsbratwurst? Fehlanzeige.
Voa Sporz 85, 7078 Sporz – guardaval.ch


10 Alpe Odro (TI)
Die in 1240 m Höhe gelegene Alp, einst Teil einer Alpsiedlung, bietet einen spektakulären Blick auf den Lago Maggiore. Zwei der alten Hütten wurden restauriert und liebevoll für Natur und Ruhe suchende Gäste hergerichtet. Die Alp wird nach wie vor mit einer Herde Ziegen bewirtschaftet.
Azienda Montana Odro, 6632 Vogorno – odro.ch


Lust auf Mehr? Der Reiseführer «Une nuit ailleurs» (Eine Nacht woanders) von Bernard Pichon entführt in 80 ungewöhnliche Unterkünfte (Éditions Favre).