Ob Berge oder Strand, Stadt oder Land, die Schweizer Luxushotellerie hat einen Herausforderer. Sein Motto: Wohlbefinden über alles.

Text ) Brice Lechevalier

Begonnen hat der Aufstieg von Michel Reybier in Frankreich. Vor über zehn Jahren dann warf der erfahrene Segler am Genfersee den Anker seines ersten Flaggschiffs, des «La Réserve Genève» – und eroberte damit die Herzen der illustren Gäste der internationalen Stadt. Die Idee ist so einfach wie genial: Kunden des Fünf- Sterne-Hauses und seiner Restaurants können wie in Venedig mit dem legendären «Motoscafo» in nur neun Minuten gemütlich in die Innenstadt bzw. zur «Société Nautique de Genève» schippern. Reybiers Ansatz ist unkonventionell und auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise ausgerichtet, denn moderne Gäste wollen mehr als nur ein architektonisch ansprechendes Hotel mit schickem Interieur. «In diesen Zeiten sind wir alle gezwungen, uns auf das Wesentliche zurückzubesinnen: Gesundheit und Wohlbefinden. Genau diese beiden Aspekte sind seit jeher mein zentrales Anliegen und in all unseren Häusern gelebte Realität. Unterstützt werden wir in unserer Vision für ein besseres Leben von den versierten Fachkräften der Nescens-Spas und -Kliniken und dem Swiss Medical Network. Wir versprechen Harmonie und Genuss. Grundlage dafür ist vor allem ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, gutem Schlaf und ausreichend Bewegung.» Wer Michel Reybier kennt, weiss, wie wichtig ihm Menschlichkeit, schlichte Natürlichkeit und ein gutes Miteinander sind. Man spürt es in jedem seiner Häuser.

DIE AKTUELLE LAGE RÜCKT DIE THEMEN GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN IN DEN FOKUS DES EINZELNEN. GENAU DIESE BEIDEN ANLIEGEN SIND FÜR MICHEL REYBIER SEIT JEHER ZENTRAL. UMGESETZT WIRD SEINE GANZHEITLICHE VISION EINES BESSEREN LEBENS VON SEINEN MITARBEITENDEN.
DIE MARKE MICHEL REYBIER HOSPITALITY IST HEUTE EIN RENOMMIERTES LABEL FÜR ÄSTHETEN AUS ALLER WELT.

Fünfzehn gute Adressen – und es werden immer mehr

Von Genf über Bern bis Zürich: Michel Reybier Hospitality vereint geschickt Entschlossenheit mit Einzigartigkeit und Gewagtheit mit Bewahrung des Althergebrachten. Welcher freie Unternehmer hat je so leichten Fusses die Saane überschritten und dabei gleichzeitig derart an Höhe gewonnen? Sein Label prangt über Crans-Montana genauso wie über Davos oder Interlaken. Und Zermatt ist mit dem legendären Schweizerhof und den Seiler-Hotels (Hotel Monte Rosa und Mont Cervin Palace, siehe nächste Seite) inzwischen gar dreifach vertreten. Jedes dieser Häuser hat seine eigene Persönlichkeit, aber alle tragen die Handschrift von Michel Reybier: Es sind einzigartige Orte, an denen man sich wohlfühlt, für Momente, die man nicht vergisst. Ein zweites Zuhause für besondere Erlebnisse, mit dezentem Luxus und dem aufrichtigen Wunsch, das Beste vom Besten zu bieten. Genuss pur verspricht auch das «magische Dreieck», das Michel Reybier bei unseren französischen Nachbarn zwischen Paris, Atlantik und Côte d’Azur geschaffen hat: Auch in Saint-Estèphe und Ramatuelle lässt sich die kostbare Zeit wunderbar im ganz eigenen Rhythmus geniessen. Führen, weiterentwickeln, erneuern – so lautet die Devise der Gruppe, die sich auf den Aufbau dauerhafter Marken spezialisiert hat. Ihr Gründer tritt mal als Eigentümer, mal als Aktionär und mal als Hotelmanager in Erscheinung. Michel Reybier Hospitality umfasst neben innovativen Konzepten wie Mama Shelter und MOB Hotels rund zwanzig renommierte Adressen. Jedes Haus dieser grossen Familie verkörpert eine andere Facette des weiten Felds der Kunst, nicht nur schöner, sondern auch besser zu leben. Treten Sie ein. Die Tür ist offen.

In der Schweiz

La Réserve Genève – Hotel, Spa und Villa
La Réserve Eden au Lac – Zürich
Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa
– Interlaken
Bellevue Palace – Bern
Crans Ambassador – Crans-Montana
Intercontinental – Davos
Schweizerhof – Zermatt
Mont Cervin Palace – Zermatt
Hotel Monte Rosa – Zermatt


In Frankreich

La Réserve Paris – Hotel und Spa
La Réserve Paris – Appartements
La Réserve Ramatuelle – Hotel, Spa und Villas
La Réserve à la Plage – Ramatuelle
La Maison d’Estournel – Saint-Estèphe
La Chartreuse de Cos d’Estournel – Saint-Estèphe