Spass haben, neue Freunde finden und eines Tages vielleicht an Olympia teilnehmen. Mit diesen Zielen spornt der ebenso dynamische wie geniale Verein Foil Mania Youth immer mehr junge Schweizerinnen und Schweizer zum Höhenflug an. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf sein vergangenes Jahr sowie die anstehenden Projekte, darunter die Beteiligung an der Einführung einer nationalen Wing- und Pumpfoil Tour ab 2023.

Text: Pauline katz

Balz Müller (@radiculo), dem weltweiten Vorreiter in Sachen Foilen, ist es zu verdanken, dass das Potenzial unserer Schweizer Seen in Windeseile erkannt wurde. Für unsere jungen Rider war der noch wenig bekannte und teure Foilsport jedoch erst einmal schwer zugänglich. Um dem entgegenzuwirken, haben Christian Müller und Alex Strub 2020 Foil Mania Youth (FMY) gegründet. Die zahlreichen Events und die grosse Begeisterung, mit der die Mini-Foiler bei der Sache sind, beweisen den Erfolg ihres Projekts.

©Michael Christen

FMY möchte den Jugendlichen vor allem vermitteln, wie viel Spass das Foilen macht und welch zahlreiche Möglichkeiten es bietet. Ob Wing-, Wind- oder Pumpfoilen: Die Jugend kann einfach durchstarten und abheben! Der Verein unterstützt nicht nur die lokalen Clubs, sondern organisiert auch Events wie die 1-hour Challenge oder ein Foilcamp auf Sardinen – Spass garantiert! Und wenn du Lust auf Sessions mit Freunden hast, dann tritt der WhatsApp-Gruppe bei. Du erhältst eine Nachricht, sobald die Windbedingungen passen.

Für die Wettkampfbegeisterten hat FMY dieses Jahr zwei Racing Teams – eines für iQ-Foil und eines für Wingfoil – aufgebaut. «Diese Teams sind für alle Jugendlichen gedacht, die den Ehrgeiz haben, an nationalen oder sogar internationalen Wettkämpfen teilzunehmen», erzählt uns Alex Strub und ergänzt: «Das iQ ist ein Nischensport, die lokalen Vereine sind aktuell nicht in der
Lage, entsprechende Trainingsstrukturen aufzubauen, und nur wenige Auserwählte haben das Glück, bei Swiss Sailing aufgenommen zu werden. Mit unserem Verein auf nationaler Ebene stellen wir die Verbindung zwischen diesen beiden Einrichtungen her. Ausserdem ist ein Schweizer Team sinnvoll, denn um regelmässig trainieren zu können, muss man auf den Schweizer See, an dem es gerade Wind gibt.» Mit diesen neuen Strukturen kann die Schweiz ganz vorne mitmischen und die Chancen, Jugendliche aus dem Team an den Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles zu erleben, sind gross.

©Michael Christen

Wing- und Pumpfoilen im Aufbau

«Das Wingfoilen ist ein noch jüngerer Sport und unsere Trainingsstrukturen sind im Aufbau begriffen», erklärt Alex. «Ab dem kommenden Jahr dürften dank Michi Näf und Laura Rudolph regelmässige Trainings auf dem Urnersee stattfinden. Wenn wir im Jahr danach feststellen, dass viele Jugendliche in Genf trainieren, werden wir auch dort etwas auf die Beine stellen. Das ist
das Prinzip unseres Vereins: Es der jungen Generation zu ermöglichen, immer höher hinaus zu kommen, indem wir sie mit hilfreichen Strukturen unterstützen.»

Die Schweiz ist derzeit wohl eines der aktivsten Länder der Welt im Foilsport – ein Trend, der sich demnächst bestätigen wird. Dank des Vereins FMY, aber auch dank zahlreicher anderer Akteure wird es ab 2023 eine nationale Wingfoil- und Pumpfoil-Tour mit immerhin neun über die ganze Schweiz verteilten Stopps geben. Als wahrscheinlich am weitesten entwickelte nationale Tour der Welt wird sie dazu beitragen, dass es unsere jungen Talente noch höher hinaus schaffen. An den meisten Stopps wird auch eine 1-hour Challenge stattfinden.

©Michael Christen

Swiss Wingfoil & Pumpfoil Tour 2023

  • 15./16. April → Lugano
  • 22./23. April → Ascona
  • 6./7. Mai → Flüelen
  • 12./14. Mai → Murten
  • 27./29. Mai → Silvaplana
  • 3./4. Juni oder 8./9. Juli → Sihlsee
  • 10./11. Juni → Saint-Blaise
  • 13./19. Juni → Engadinwind
  • 19./23. August → Engadinwing
  • 24./27. August → Engadin Surf-Kite-Wing Marathon & Swiss Windsurfing Championship
  • 6./8. Oktober → Genf (TBC)

Weitere Informationen → www.foilmania.ch