Swiss Sailing

SUI Sailing Awards – Blick in die Zukunft

Ende 2016 wurden an den SUI Sailing Awards in Luzern die besten Seglerinnen und Segler der Schweiz für ihre grossartigen Leistungen ausgezeichnet und von der Seglerfamilie gefeiert.

Zürcher Segel Club: 100 Jahre ZSC

Am Zürichhorn will der Zürcher Segel Club 2017 nicht nur auf ein Jahrhundert belebte Geschichte zurückblicken, er möchte auch weiterhin dem Anspruch genügen, zu einem der führenden Segelclubs der Schweiz zu gehören. Dazu pflegt er den Spannungsbogen zwischen traditionellen Werten und modernen Ansprüchen.

Ascona Swiss Youth Championships: 350 siegeshungrige Juniorinnen und Junioren

Im September finden am Lago Maggiore zwischen Ascona und Brissago die zentralisierten Jugend-Schweizermeisterschaften auf Optimist, Laser 4.7 und 420ern statt.

Erfolge: Die Schweizermeisterinnen und -meister 2016

2016 wurden auf den Schweizer Seen insgesamt 21 Schweizermeisterschaften durchgeführt, wovon 16 gewertet* werden konnten.

Trainerausbildung: Das A und O für erfolgreiche Segler

Bûcher, bûcher, bûcher : c’était le lot quotidien des futurs entraîneurs qui ont suivi la formation du 20 au 23 octobre à Tenero. Pour les huit participants issus de trois nations, ce séjour intense à Tenero leur a permis de faire le plein de connaissances.

Extreme Sailing Series: Hochspannung bis zum Schluss

Mit drei Siegen in Folge vor dem letzten Act der Extreme Sailing Series in Sydney ist Alinghi eine fulminante zweite Saisonhälfte gelungen. Nächstes Jahr könnte erstmals ein reines Frauenteam mitmischen.

Markus Helbling: Helbling macht’s möglich

Markus Helbling zeigt mit seinem Engagement für den Segelsport, wie man berufliches Know-how einbinden kann.

Regattaverein Brunnen: Segelmekka im Herzen der Schweiz

Immer wieder sorgt der kleine Segelverein im Herzen der Schweiz mit der Organisation von Grossanlässen für Aufsehen. Die Windweek hat sich zum Volksfest der Wassersportler entwickelt.

2016 – Galerie

Galerie SUI Sailing Awards 2016

2016 – Ergebnisse

Schon zum fünften Mal haben Swiss Sailing und Skippers dieses Jahr die SUI Sailing Awards verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger konnten ihren Preis am 19. November 2016 im Verkehrshaus Luzern entgegennehmen. Die Bilder des feierlichen Anlasses finden Sie auf skippers.ch.