Von 5. bis 7. Juni segelten 16 Segelclubs um ein Kilo Gold für die Nachwuchsförderung im Segelsport. Dabei dürfen pro Verein 2 Lacustre-Segelyachten starten, wobei immer nur das bessere Ergebnis in die Wertung kommt. Für den Yacht Club Bregenz startete als reine Jugendmannschaft David Bargehr, Lukas Mähr und Ceci Veraar. Auch in der zweiten Mannschaft muss ebenfalls ein Jugendsegler dabei sein. Diese Mannschaft bestand aus Fritz und Max Trippolt mit Julian Meister.
Bei besten Wettfahrtbedingungen zeigte die Jugend der Yacht Club Bregenz mit einem Sieg in der ersten Wettfahrt und einem dritten Rang in der zweiten Wettfahrt, dass sich das YCB – Team für diese Veranstaltung gut vorbereitet hat und scharf auf den Sieg ist. Dominierten am ersten Tag noch schwache Winde das Geschehen, waren am zweiten und dritten Regattatag dann zwischen 3 und 5 Windstärken angesagt. Die richtigen Bedingungen für Altmeister Fritz Trippolt und seine Mannschaft, die sich immer unter den besten 3 Booten platzieren konnten.
Für einen perfekten Abschluss sorgten dann die Wind- und Wettebedingungen am Sonntag: Hochklassige Duelle zwischen Erich Buck und Fritz Trippolt bei Sonnenschein und tollen Windbedingungen sorgen bis zum Schluss für Spannung.
Am Ende gewann das YCB Team mit riesigem Vorsprung und durfte den Goldbarren im Wert von ca. 5000.- in Empfang nehmen. Das Geld muss zweckgebunden der Jugendförderung zufließen.
Sensationell ist auch das Abschneiden des Jugendteams, das diese Wertung ebenfalls souverän gewinnen konnte, und dafür die ganze Mannschaft auf die Ashanty, eine 42m lange Oldtimeryacht, eingeladen wird.