Am vergangenen Wochenende wurde die 27. Auflage der Meisterschaften Championnat du Léman – Grand Prix Genolier in Morges ausgetragen. Insgesamt 57 Segelboote kämpften in sieben Rennserien um den Titel. Und das sind die Sieger: Aza bei den Luthi 8,70; Little Nemo II bei den Grand Surprise; Top l’Esse bei den Esse 8,50; Cust 2 bei den Surprise; Incisif bei den Toucan und Team Parmigiani bei den Ventilo M2. Die Segelboote hatten mit der tollen Bise und dem strahlenden Sonnenschein beste Segelbedingungen und konnten sechs Läufe segeln.
Bei den internationalen Rennen der Klasse RC 44 in Cagliari holte sich Team Aqua des Kanadiers Chris Blake, mit dem Neuseeländer Skipper Cameron Appleton an Bord, im dritten Zusammentreffen der Flotte in dieser Saison den Sieg. Das englische Team behält nach diesem Sieg die Führung an der Spitze des Gesamtklassements vor Oracle Racing und dem russischen Boot Katusha. Artemis Racing, welches auf den zweiten Platz kam, zahlt noch immer den Preis für den Absturz in Österreich und belegt momentan den 5. Platz im Gesamtklassement.
Just zum Erscheinungsdatum dieses Newsletters geht bei den Mehrrümpfern gerade Akt 4 der Extreme Sailing Series zu Ende. Artemis Racing dominiert das Tableau, ihnen dicht auf den Fersen liegt Emirates Team New Zealand. Die Extreme 40, welche den amerikanischen Nationalfeiertag in Boston feiern können, ziehen dann weiter nach Cowes, wo sie anfangs August den 5. Akt bestreiten werden.
Und noch mehr News seitens der Hochseeregatten: Der Startschuss zum Rennen Les Sables-Horta ist für die vierzehn Boote der Class 40 am Samstag gegen Ende des Tages gefallen. Der Genfer Skipper Etienne David, der an Bord der Mare.de mit Jörg Riechers segelt, ist am heutigen Montag auf dem 8. Zwischenplatz. Das deutsch-schweizerische Team liegt nördlich der Flotte, welche gerade dabei ist, den Golf von Biskaya zu verlassen.
Bei den Jollenklassen sind momentan verschiedenste Schweizer Athleten im Einsatz an Regatten, welche diese Woche beginnen. Wir werden ihre Resultate selbstverständlich mitverfolgen und in den kommenden Ausgaben des Newsletters darüber berichten.
Seitens des Webs, wird die Internetseite Skippers.tv den Surfern ab kommendem Freitag ein wöchentliches Videoformat offerieren, welches von Boatson.tv: World On Water produziert wird. Das Mini-Journal bietet verschiedenste Videos an, welche das weltweite Wassersportgeschehen dokumentieren und fantastisches Bildmaterial bereithalten.
Und zum Schluss noch dies: Unser Newsletter erscheint ab heute im Sommerrhythmus. Das heisst, das Format wird bis Ende August im Zweiwochentakt ausgestrahlt. Wir werden natürlich alle wichtigen Ereignisse dieser Sommermonate für Sie einfangen.