Skippers

🏛 » Rückblick auf die vergangene Woche

Rückblick auf die vergangene Woche

von Quentin Mayerat

Von Vincent Gillioz

In diesem 28. Newsletter nimmt Jollensegeln einen Ehrenplatz ein. Neben der Mini-Klasse, dem Volvo Match Race Cup, der Schweizermeisterschaft der 5,5er und dem Sopot Match Race berichten wir auch über die Moth-WM, die Optimisten Team Race Schweizermeisterschaft, die EM der Laser 4.7 und die Junioren-EM der 470er und der 420er.

Hochseeregatten
Nach ihrem Sieg der ersten Etappe der Regatta Les Sables – Les Açores – Les Sables liegt die Genferin Justine Mettraux, auf TeamWork auf der Rückfahrt nach Les Sables d’Olonne derzeit an 8. Stelle. Für Simon Koster, den anderen Schweizer im Rennen, stehen die Chancen gut, dass er diese zweite Etappe bei den Serienbooten gewinnt. Die Mini-Segler werden am Mittwoch im Ziel erwartet.

Schweizer Segelsport
Letzte Woche fand in Romanshord der dritte Event des Volvo Match Race Cup statt. Jérôme Clerc bezwang im Final Alexa Bezel, die Siegerin des Lysekil Women’s Match. Das Siegerteam wurde von Swiss Sailing nicht nur mit dem Match Race Schweizermeistertitel ausgezeichnet, sondern qualifizierte sich auch für das St. Moritz Match Race, dem 4. Event der World Match Race Tour, der vom 28. August bis 2. September ausgetragen wird.

Internationale Regatten
Vom 16.–19. August fand in Brunnen die Schweizermeisterschaft der 5.5 JI statt.. Ali-Baba mit Bruno und Flavio Marazzi und Stefan Haftka gewann vor dem niederländischen Team Feng Shui um Jan Areno Pasman. Marie-Françoise XVIII von Jürg Menzi belegte den dritten Podestplatz.

Am Sopot Match Race, das vom 15.–19. August in Polen ausgetragen wurde, segelte Eric Monnin auf den 4. Platz. Als Sieger durfte sich Pierre-Antoine Morvan feiern lassen.

Jollen- und olympisches Segeln
Am Montag ist auf dem Gardasee die Moth-WM gestartet. 114 Konkurrenten machen sich den WM-Titel streitig. Die Schweizer Philippe Käsermann, Miko Psarofaghis und Fabien Froesch hoffen, neben den Weltbesten bestehen zu können und eine gute Figur zu machen.

Am International Team Race Championship der Optimisten, das vom Circolo Velico Lago di Lugano vom 17.–19. August ausgerichtet wurde, musste sich das Team des Club nautique de Versoix nur Fraglia Vela Desenzan aus Italien geschlagen geben.

Die Laser 4.7 haben vom 11.–18. August in Österreich ihren Europameister gekürt. Der Titel ging an den Türken Aribas Y Doga. Für die besten Schweizer Platzierungen bei den Männern sorgten Kilian Wagen (10.), Grégoire Siegwart (12.) und Max Haenssler (41.) Bei den Frauen wurde Asya Luvisetto 41., Clara Ben Amor 54. und Andrea Nordquist 68.

An der Junioren-Europameisterschaft der 420er und 470er in Riva auf dem Gardasee machten 250 Teams den neuen Europameister unter sich aus. In der 470er-Klasse der Männer siegten die Italiener Simon Sivitz Kosuta und Jas Fernety. Den Schweizern Julian Flessati und Tobias Rüdlinger reichte es für Rang 24. Bei den Mädchen heissen die neuen 470er-Europameisterinnen Bochmann/Panuschka (Deutschland). Linda Fahrni und Maya Siegenthaler durften sich über einen guten 7. Platz freuen.

Auf dem 420er gewannen Guillaume Pirouelle und Valentin Sipan. Sebastiano Baranzini und Matteo Colombo belegten Rang 7.

Dans la meme categorie