Skippers

🏛 » Rückblick auf die letzte Woche

Rückblick auf die letzte Woche

von Quentin Mayerat

Die Themen dieses 34. Newsletters 2012: MOD 70, Vendée Globe, World Match Race Tour, Régates Royales, Yngling-Schweizermeisterschaft und die interboot in Friedrichshafen.

Hochseeregatten
Am Montag sind die MOD70 in Marseille zur letzten Etappe der European Tour 2012 aufgebrochen, die sie nach Genua bringt. Foncia führt die Gesamtwertung mit 236 Punkten unangefochten an. Einzig Spindrift Racing könnte Michel Desjoyeaux noch gefährlich werden, alle anderen sind zu weit abgeschlagen. Am Montag segelten die fünf Boote dicht beieinander. Desjoyeaux lag in Führung, wies aber lediglich einen Vorsprung von 0,9 Seemeilen auf Sébastien Josse auf.

Letzten Donnerstag fand in Paris nach alter Tradition einen Monat vor dem Start die Pressekonferenz der Vendée Globe statt. Dort wurde bekannt gegeben, dass 20 Skipper endgültig für die Regatta gemeldet sind. Darunter befinden sich zwei Schweizer (Bernard Stamm und Dominique Wavre), eine Frau (Samantha Davis) und ein Pole (Zbigniew Gutkowski). Er hatte sich als letzter angemeldet und ist der erste Pole überhaupt, der an einer Vendée Globe teilnimmt.

Internationale Wettkämpfe
In Marseille ist der sechste Event der World Match Race Tour zu Ende gegangen. Gewonnen wurde er von Ian Williams, der sich im Final bei denkwürdigen Bedingungen gegen William Tiller durchsetzte. Die beiden Franzosen Pierre-Antoine Morvan und Damien Iehl schieden im Halbfinal aus. Mit seinem Sieg übernimmt der Brite Ian Williams auch gleich die Führung in der Gesamtwertung vor dem Schweden Björn Hansen und dem Australier Keith Swinton. Der nächste Event, der Argo Group Gold Cup, startet in diesen Tagen auf den Bermudas. Dabei ist auch das Schweizer Team um Eric Monnin.

Die 34. Régates Royales de Cannes mussten wegen der schwierigen Bedingungen etwas früher beendet werden als geplant. 87 Boote hatten sich an diesem Topevent der klassischen Segelboote zur Stelle gemeldet. Bei den Drachen durfte sich der Russe Anatoly Loginov über einen Sieg freuen. In der Vintage-Klasse siegte die Arcadia von Raphaël Coldefy. Bei den Marconi-Jachten gewann Brad Swain mit seiner Leonore in der Kategorie der Boote über 15 m und Bruno Roma mit seiner Cholita bei den Booten unter 15 m. Die Thendara von Markus Schweiger holte den ersten Platz bei den Big Boats und die Avel von Chris Austin bei den Vintage Gaffers. Mehrere Konkurrenten sind diese Woche im Anschluss an die Régates Royales auch an den berühmten Voiles de Saint-Tropez anzutreffen.

Schweizer Regatten
Vom 27. bis 30. September richtete der SC Hallwil die Schweizermeisterschaft der Yngling-Boote aus. Es konnten fünf Läufe gesegelt werden. Der Österreicher Klaus Diem (VM Sails) holte sich den Sieg vor dem Schweizer Rico Gregorini (Poco Loco) und Thomas Beck (Goldling). Insgesamt wurden 29 Boote gewertet.

Bootsmesse
Die interboot in Friedrichshafen hat ihre Tore am 30. September geschlossen. 92’200 Personen haben die achttägige Bootsmesse besucht, gegenüber 92’700 im Vorjahr. Diese erfreuliche Besucherzahl lässt sich unter anderem durch die starke Präsenz der Schweizerinnen und Schweizer erklären. Die nächste interboot findet vom 21. bis 29. September 2013 statt.

Dans la meme categorie