Skippers

🏛 » Super Saisonende für die Mirabaud LX, 2013 ist bereits in Planung

Super Saisonende für die Mirabaud LX, 2013 ist bereits in Planung

von Quentin Mayerat

 

Nach ihrem berauschenden Sieg in Versoix vor einer Woche, wird die Mirabaud LX noch einige Tests hinsichtlich der Hydroflügel machen, bevor es für die Wintersaison in die Werft geht für die traditionellen Weiter- und Neuentwicklungen.

Die Mirabaud LX, das überragende Siegerboot anlässlich der Zweihandregatta von Versoix (die legendäre Herbstregatta, veranstaltet vom Club Nautique de Versoix, welche am vergangenen 22. September stattgefunden hat), wird jetzt im Oktober noch einige Testfahrten durchführen, um einen neuen Hydroflügel zu testen, welcher für die Saison 2013 geplant ist.

Die Zweihandregatta markierte den würdigen Abschluss der diesjährigen Regattasaison, und die Mirabaud LX holte sich den Sieg nach effektiv gesegelter Zeit. „Es macht immer wieder Freude zu sehen, dass unser kleines Hydroflügel-Boot die grossen Rennziegen des Genfersees zu schlagen vermag“, erklärt Thomas Jundt, der dieses Mal nicht mit an Bord war. Antoine Ravonel und Philippe Barraud sind mit dem experimentellen Boots-Prototypen gegen eine Konkurrenz von 130 Segeljachten angetreten. „Das Team ist mit der klassischen Takelung gesegelt, denn die Handhabung des Flügelmastes wäre für zwei alleine zu schwierig, besonders bei den Start- und Zielmanövern“, fügte Jundt hinzu.

Bevor es ab ins Winterlager geht, will der Ingenieur noch einige wesentliche Testfahrten absolvieren, um die Konstruktion eines neuen Hydroflügels zu erleichtern. „Dieser Anhang beträgt 2,4 Meter. Er ist sehr fragil aber reduziert den Strömungswiderstand ganz erheblich. Das System, welches wir im letzten Jahr entwickelt haben, erlaubt uns, den horizontalen Bereich des Hydroflügels ganz bequem auszuwechseln. Dadurch können wir verschiedenste Profile testen, zum Beispiel im Heckbereich. Das war sehr aufschlussreich. Nun stehen noch Tests im Mittelschiff an. Dies wird uns Aufschluss darüber geben, ob es der mechanischen Beanspruchung standhalten kann. Dies ist alles sehr schwierig einzuberechnen.“

Sind diese Tests alle erst einmal abgeschlossen, kann mit der Konfiguration der Mirabaud LX für die Saison 2013 begonnen werden. Das Programm geht dank der Partnerschaft mit Mirabaud auch im nächsten Jahr wie gehabt weiter. Ziel ist es, erneut an allen grossen Regatten auf dem Genfersee mit dabei zu sein und natürlich auch, bestehende Rekorde zu knacken. Eine Neukonstruktion für das Jahr 2014 ist bereits angedacht worden, wird allerdings erst im kommenden Jahr geplant. Das neue Boot könnte von all dem Wissen und der Erfahrung aus den vergangenen vier Jahren profitieren.

„Die Mirabaud LX wird laufend weiterentwickelt“, präzisiert Jundt. „Möglicherweise ist es an der Zeit, dass wir ein Boot konstruieren, das alles beinhaltet, was wir in den vergangenen Jahren gelernt haben. Wir haben noch nichts entschieden, doch in der kommenden Saison werden wir uns gedanklich mit einem neuen Hydroflügelboot auseinandersetzen.“

Thomas Jundt und sein Team beenden die Saison 2012 ausserordentlich zufrieden mit einem guten zweiten Platz anlässlich der Regatta Genf-Rolle-Genf und einem Sieg in Versoix. Die Leidenschaft treibt dieses Team an, welches bereits seit zwanzig Jahren zusammen segelt.

Fotos: © Eric Gobet, © Mirabaud LX

Mirabaud in Kürze

Mirabaud & Cie wurde im Jahre 1819 in Genf gegründet. Mirabaud hat sich zu einer Marke mit internationaler Ausrichtung entwickelt. Die Bank ist heute auf vier Kontinenten aktiv und bietet einer internationalen Kundschaft in drei Kerngeschäftsbereichen Beratungs- und Finanzdienstleistungen, die optimal auf die jeweils individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind: Private Vermögensverwaltung (Portfoliomanagement, Anlageberatung und Dienstleistungen für unabhängige Vermögensverwalter), Asset Management (Vermögensverwaltung für institutionelle Kunden, Management und Vertrieb von Investmentfonds) sowie Intermediärgeschäft (Brokerage, Corporate Finance und Fremdkapital-Management).

Als unabhängiges und schnell wachsendes Unternehmen konnte Mirabaud innerhalb von zehn Jahren das von der Gruppe verwaltete Vermögen verdreifachen. Im Intermediärgeschäft belegte Mirabaud in der Sparte Corporate Finance (Börsengänge und Mittelbeschaffung) im Jahr 2011 auf dem britischen Alternative Investment Market (Börse für kleine und mittelgrosse Wachstumsunternehmen) den ersten Platz. Auch im Index der 100 grössten an diesem Markt kotierten Unternehmen steht Mirabaud ganz zuoberst.

Mirabaud beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in der Schweiz (Genf, Basel und Zürich), in Europa (London, Paris, Madrid, Barcelona und Luxemburg) sowie in weiteren Regionen weltweit (Montreal, Hongkong, Dubai und Perth) vertreten.

Dans la meme categorie