Skippers

🏛 » Fondation Bertarelli und UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung verteilen die Sailing Grants 2013

Fondation Bertarelli und UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung verteilen die Sailing Grants 2013

von Quentin Mayerat

 

Die Fondation Bertarelli hat in Zusammenarbeit mit der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung die Empfänger der Segelstipendien 2013 bestimmt. Zum dritten Mal erhält Swiss Sailing Stipendien in der Höhe von CHF 150‘000, um die Projekte im Nachwuchsbereich des Segelsports weiterhin massgeblich unterstützen zu können.

In diesem Jahr werden folgende Projekte durch die Fondation Bertarelli / UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung unterstützt:

 

Talent Scout Camp (Swiss Sailing Team AG – SST): CHF 50‘000

Die besten Nachwuchssegler ihrer Bootsklassen (Optimist, Laser 4.7, Laser Radial, 420, 470) werden zu einem fünftägigen Trainingscamp ins Wassersportzentrum Ipsach des BASPO eingeladen. Das Hauptziel der Swiss Sailing Team AG (SST) ist es, das Leistungsniveau, die Entwicklung talentierter Segler zu entdecken, zu beobachten und zu fördern. Um die altersgemässe körperliche Entwicklung jedes einzelnen Seglers festzustellen, werden während des Talent Scout Camps eine Anzahl Sporttests durchgeführt, so zum Beispiel für Ausdauer, Flexibilität und Koordination.

 

Erhöhung der Anzahl Trainingstage für Talent Pool und Youth Team (Swiss Sailing Team – SST): CHF 50‘000

Die SST erhält weitere CHF 50‘000 um die Anzahl Trainings- und Wettkampftage für die Mitglieder von Talent Pool und Youth Team erheblich zu erhöhen. „Verglichen mit früheren Programmen verdoppeln wir das Trainingsvolumen auf nahezu 40 bis 45 Segeltage und international erfahrene Trainer garantieren ein Training von hoher Qualität. Ohne die grosszügige Unterstützung der Fondation Bertarelli und der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung wäre es uns nicht möglich, solch eine Verbesserung zu finanzieren“, sagt Thomas Reulein, Teamchef der SST.

 

Regionalprojekt „New Kids on the Water“: CHF 50‘000

Nach einer ersten Saison mit einigen erfolgreichen Anlässen, will Swiss Sailing die zweite Stufe des Projektes zünden: Die finanzielle Last für Clubs, die mit New Kids on the Water einen Anlass durchführen, soll dank der Auszahlung von der Fondation Bertarelli und der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung verkleinert werden. Weiter fasst Swiss Sailing ins Auge, einen Teilzeittrainer als Eventverantwortlichen einzusetzen.

 

Vincent Hagin, Präsident von Swiss Sailing: „Es gibt keine Leistungssportler, wenn wir nicht die jüngsten unter uns fördern. Das Segeln ist eine Erfahrungssportart, je früher der Nachwuchs deshalb seine sportliche Karriere startet, desto besser die Chancen auf gute Resultate auf internationalem Level. Die Unterstützung, die die Fondation Bertarelli und die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung gewähren, ist deshalb nicht nur höchst willkommen, sondern auch notwendig, um in Zukunft aussergewöhnliche Resultate unserer Segler feiern zu können.“

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Fondation Bertarelli

Christophe Lanz (christophe.lanz@bemido.com)

oder

Swiss Sailing

Vincent Hagin (president@swiss-sailing.ch)

 

Dans la meme categorie