Skippers

🏛 » Rückblick auf die letzte Woche

Rückblick auf die letzte Woche

von Quentin Mayerat

Von Vincent Gillioz

Auf dem Programm dieses 30. Newsletters 2013: Fastnet, Louis Vuitton Cup, Volvo Match Race Cup, Bol d’Or du lac de Joux, Schweizermeisterschaft der 5.5m IC, Schweizermeisterschaft der Optimist-Klasse und Austrian Olympics.

Hochseeregatten
Letzte Woche haben wir Sie über den Sieg von Spindraft Racing am Fastnet Race und über das Aus von Lionel Lemonchois auf Prince de Bretagne aufgrund von Mastproblemen informiert. Mittlerweile ist auch das Siegerduo in der IRC-Wertung bekannt. Es handelt sich um Vater und Sohn Pascal und Alexis Loisons. Bei den IMOCA konnte François Gabart auf Macif die Führung bis ins Ziel retten und bei den Class 40 setzte sich Sébastien Rogues auf GDF Suez gegen seine 17 Konkurrenten durch.

Internationale Regatten
Seit dem Sieg von Luna Rossa im Halbfinal des Louis Vuitton Cups wurden bereits drei weitere Läufe ausgetragen. ETNZ gewann zwei Duelle, die Italiener eines. Das Team, das zuerst sieben Punkte auf dem Konto hat, darf gegen den Defender Oracle-USA antreten. Die nächsten Regatten finden vom 21. bis 24. August in der Bucht von San Francisco statt.

Regatten in der Schweiz
Jérome Clerc und sein Realteam haben am vergangenen Wochenende vor der SNG den Volvo Match Race Cup gewonnen und sind damit neue Schweizermeister. Clerc bezwang im Final Alexa Bezel mit 2:0. Alan Stettler setzte sich im kleinen Final gegen Roger Stocker durch und durfte ebenfalls aufs Podest.

Am letzten Wochenende fand bereits zum 47. Mal die Bol d’Or du Lac de Joux statt. 39 Jollen und 44 Katamarane hatten sich eingefunden. Nach einem Start bei spiegelglattem See zog schliesslich doch noch ein anständiger Südwestwind auf, sodass die Regatta fortgesetzt werden konnte. Laurent Vez siegte bei den Mehrrümpfern, das französische Team Thomas/Elghozi bei den Jollen.

An der Internationalen Schweizermeisterschaft der 5.5m IC auf dem Thunersee vom 14. bis 18. August nahmen insgesamt 16 Teams teil. Nach sieben Läufen stand Res Bienz auf Aubisque als Sieger fest. Auf dem 2. Platz folgte die Niederländerin Victorine Bredero auf Duchess of B, auf dem 3. Platz Jürg Menzi auf Marie-Françoise XVIII.

Jollen- und olympisches Segeln
An der Internationalen Schweizermeisterschaft der Optimisten vom letzten Wochenende in Versoix wurden sechs Läufe gesegelt. Der Sieg ging an Lennert Steelandt aus Belgien. Auf dem 2. und 3. Rang klassierten sich zwei Schweizer: Florian Fahrni und Jann Schupbach. 190 Segler aus 11 Nationen waren zu diesem Grossanlass in die Westschweiz gereist.

Vor Bregenz auf dem Bodensee fanden vom 14. bis 18. August die Austrian Olympics statt. Bei den Finn-Booten hiess der Sieger nach acht Läufen Christophe Christen (SUI). Piet Eckert wurde 3., Jan Eckert 4. Bei den Laser belegte Toman Thurnherr als bester Schweizer Rang 8 hinter dem Sieger Sebastian Bühler aus Deutschland. In der Klasse der Laser Radial segelte Max Haenssler bei den Männern und die Deutsche Julia Kühn bei den Frauen aufs oberste Treppchen. Das beste Resultat aus Schweizer Sicht gelang Nadine Ultsch mit einem 12. Platz. Bei den Laser 4.7, bei der neben 16 Schweizern nur ein einziger Deutscher vertreten war, gewann Alexis Mégevand.

Dans la meme categorie