Interboot startet mit rund 34 000 Besuchern am ersten Wochenende – Show-Programm am Hafen lockt viel Publikum an die Promenade
In voller Fahrt: Interboot hat gute Stimmung an Bord
Sonne und spritziges Vergnügen bot die Interboot rund 34 000 Besuchern am ersten Wochenende. Glänzend polierte Yachten, weiße Segel und jede Menge Neuheiten bereiteten am Wahlwochenende bei tollem Spätsommer-Wetter das „pure Vergnügen“ auf dem Messegelände in Friedrichshafen und am Interboot-Hafen. Mit dem Glockenschlag von Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand zur Eröffnung legte die
52. Wassersport-Ausstellung mit 489 Ausstellern aus 20 Ländern zu ihrer neuntägigen Fahrt ab. „Die bunte Welt des Wassersports hautnah erleben“, heißt es noch bis Sonntag, 29. September.
„Mit rund 34 000 Besuchern (2012: 35 000) am ersten Wochenende verzeichnen wir nur knapp weniger Wassersport-Fans als im vergangenen Jahr, wir können mit dem Zulauf zufrieden sein, da wir mit der Bundestagswahl und dem Spätsommer-Wetter doch eine beachtliche ‚Konkurrenz‘ hatten“, resümiert Messechef Klaus Wellmann den Start der internationalen Wassersport-Ausstellung. „Die Stimmung in den Hallen ist gut, die Aussteller zeigen sich zufrieden mit dem Besuch und dem Verlauf der ersten Tage und das vielfältige Angebot vom Boot bis zum Board hat ein breites Publikum angezogen“, äußert sich auch Projektleiter Dirk Kreidenweiß positiv.
Besonders das Show-Programm am Bodensee lockte bei tollem Wetter zahlreiche Besucher in den Interboot-Hafen und an die Friedrichshafener Uferpromenade. Dies bestätigt Harald Thierer vom Match Center Germany, der für die Organisation des Interboot-Hafens zuständig ist: „Wir hatten Wahnsinns-Wetter für September, Sonne und auch Wind, der pünktlich zur Liquid Quarter Mile aufhörte, sodass tausende von Besuchern das PS-Spektakel verfolgen konnten. So einen tollen Messestart habe ich bisher noch nie erlebt, alles hat geklappt vom Wetter bis hin zur Organisation. Das Wochenende ging ganz klar an die Interboot: Die Liegeplätze im Hafen waren meist leer, weil so viele Interessenten zum Testen rausgefahren sind und mir wurde auch von einigen Verkäufen berichtet. Mein Fazit zu den ersten Tagen: Alle sind zufrieden und genau so können wir die nächsten Tage weitermachen.“
Beim Show-Programm am Hafen wagten die slowenischen Brüder und Jet-Ski Weltmeister Roc und Nac Florjancic große Sprünge auf dem Bodensee, als sie mit ihren Jet-Skis mit Saltos, Sprüngen und Überschlägen das Publikum begeisterten. Sportliche Highlights lieferten außerdem die Interboot-Trophy sowie die Segel-Regatta Sailing Stars, bei der die Schauspieler Markus Böker, Ursula Buschhorn, Florian Fitz, Eva-Maria Grein, Heio von Stetten und Saskia Vester für das José Carreras International Yachtrace im Oktober auf Mallorca schon vorab trainierten.
Die Interboot hat noch bis Sonntag, 29. September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet; der Interboot-Hafen täglich bis 19 Uhr. Kostenlose Bus-Shuttles bringen die Besucher vom Bahnhof, Fährhafen, Messe-Hafen und den Parkplätzen zur Messe und zurück. Die Tageskarte kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Die Familienkarte ist für 25 Euro erhältlich. Kinder zwischen sechs und 14 Jahre bezahlen 5 Euro.