„Die Schweiz hat in den vergangenen Jahrzehnten im Segelsport international grosse Erfolge gefeiert. Deshalb möchten wir den Besucherinnen und Besuchern die Segelwelt auf und neben dem Wasser in unserem Museum eröffnen“, begründet Olivier Burger, Leiter Kommunikation des Verkehrshauses, das Vorhaben. Das meistbesuchte Museum der Schweiz (520’000 Eintritte 2013) schafft damit nicht nur eine Plattform während des 75-Jahr-Jubiläums von Swiss Sailing, es leistet auch Schützenhilfe, um neue Akteure für den Segelsport zu gewinnen.
Hauptattraktion ist sicher die Americas-Cup-Siegerin 2007, die Alinghi SUI 100. Sie wurde in die Arena des Museums überführt und aufgerichtet. Daneben haben Kinder und Jugendliche in einem aufgestellten Wasserbecken die Möglichkeit, das Segeln entdecken. Im Rahmen des Projekts „New Kids on the Water“ kann Swiss Sailing hier für Nachwuchs werben. Weiter sorgen Segelsimulatoren, ferngesteuerte Segelboote und ein Segelkino für Spass.
VIP-Führungen für Clubs
Die Ausstellung eignet sich aber auch als Clubevent. Das Verkehrshaus bietet nämlich Spezialführungen an, die einen umfassenden Einblick in die Segelwelt mit interessanten Hintergrundinformationen vermitteln. Auf und neben dem Wasser können zudem verschiedene Aktivitäten und Wettbewerbe durchgeführt werden. Den exklusiven Höhepunkt bildet die Begehung der Alinghi SUI 100. Eine Bar in der Nähe des Wasserbeckens sorgt für das leibliche Wohl und gemütliches Beisammensein. Dieses Angebot kann auch ausserhalb der Öffnungszeiten gebucht werden. Die Ausstellung bleibt bis Mitte Oktober geöffnet.