Skippers

🏛 » Trends : Massgeschneidert für jedes Bedürfnis

Trends : Massgeschneidert für jedes Bedürfnis

von Quentin Mayerat

Mehrrumpfboote liegen sowohl für Kurztrips als auch für Langstreckentörns im Trend. An der Bootsmesse in La Grande Motte hat sich das wachsende Interesse in aller Deutlichkeit gezeigt. Wir sind dem Phänomen auf den Grund gegangen und haben einige für den sehr vielfältigen Markt repräsentative Konzepte unter die Lupe genommen.

Privilège Marine

Privilège Serie 6, Luxus-Zuhause für Blauwassertörns

Bei Privilège Marine herrscht Aufbruchstimmung. Der weltbekannte Katamaranbauer aus Les Sables d’Olonne wurde letztes Jahr von der deutschen HanseGroup übernommen. Jetzt wird fleissig Personal eingestellt, die Produktion erhöht und das bestehende Angebot optimiert. Momentan behält die Werft den mit ihren Baureihen Serie 5, 6 und 7 eingeschlagenen Kurs bei und legt den Schwerpunkt bewusst auf Luxuskatamarane für Langstreckentörns. Während der 5er noch als stattliches Familienboot durchgeht, sind seine beiden grossen Brüder unter der Kategorie „Yachts“ einzuordnen, für die ein Berufsskipper von Vorteil ist. Der Serie 6 wird ganz nach den Wünschen des Eigners gefertigt und garantiert ein gediegenes Leben auf dem Wasser. Dazu tragen nicht nur die erstklassige Verarbeitung, die hochwertigen Materialien und die hochmoderne Ausstattung bei, sondern auch die gigantische Eignerkabine, die in einer Art drittem zentralen Mini-Rumpf untergebracht ist. Der Hersteller hat mit diesem Luxuspaket offenbar den Nerv der Zeit getroffen: Die Bestellbücher füllen sich rasant.

Steckbrief
Hersteller: Privilège Marine
Konstrukteur: Marc Lombard
Länge ü. a.: 19,50 m
Breite: 9,20 m
Tiefgang: 1,85 m
Verdrängung: 28,3 t
Amwindsegelfläche: 229 m2
Material: Glasfaser/PVC-Sandwich
Preis: 1’990’000 € (exkl. MWST)

Bali Catamarans

Bali 4.1, ganz auf Fun eingestellt

2013 kam Catana-Chef Olivier Poncin zur Einsicht, dass die Custom-Strategie für die Firma ein kostspieliger Spass ist und das ausschliesslich aus schnellen Luxuskatamaranen bestehende Angebot ein Nischenprodukt bleiben würde. Er löste das Problem, indem er eine neue Marke für Zweirumpfboote lancierte, bei denen das Vergnügen auf dem Wasser im Vordergrund steht – Lifestyle vom Feinsten sozusagen. Die Bauweise der Bali wurde von den Catana übernommen (Schaum-Polyester-Sandwich, robuste Struktur, Einspritztechnik), das Design aber entschlackt. Auf Schwerter wurde zum Beispiel verzichtet. Unter der Prämisse des barrierefreien Komforts bilden Cockpit und Deckshaus, das mit einer Klapptür und absenkbaren Glasscheiben ausgestattet ist, eine Einheit. Ausserdem sorgen eine bis zu den Rümpfen gezogene Brücke und eine Heckplattform für maximale Raumnutzung. Diese Heckplattform ist auch das augenfälligste Markenzeichen des Bali 4.1, dem wohl kleinsten Katamaran mit Flybridge. Die Baureihe umfasst mittlerweile vier Modelle, demnächst kommt mit dem imposanten, in Cannes vorgestellten 5.4 ein fünftes hinzu.

Bali-41-cDRSteckbrief:
Hersteller: Bali Catamarans
Konstrukteur: Xavier Faÿ
Länge ü. a.: 12,35 m
Breite: 6,72 m
Tiefgang: 1,12 m
Verdrängung: 9 t
Amwindsegelfläche: 81 m2
Material: PVC/Polyester-Sandwich
Preis: 294’800 € (exkl. MWST)

McConaghy

McConaghy 50 Cat, innovativ in jeder Hinsicht

Der Fahrtenkatamaranhersteller ist zwar nicht vielen ein Begriff, verfügt aber über viel Know-how. Er wurde 1967 von John McConaghy gegründet und hat seither eine Fülle Boliden auf zwei Rümpfen gebaut, darunter Tornado, A Class und Foiler-Moth. Vor zwei Jahren kündigte die Werft einen neuen Kat an. Er werde vollgepackt sein mit Innovationen, hiess es. Und tatsächlich: McConaghy hat Wort gehalten. Neben einem aggressiven Rumpfdesign mit riesigen negativen Steven begeistert der 50 Cat mit einem originellen Steuerstand. Er wurde hinter die Schotschiene versetzt und ins Top integriert, sodass er über eine Carbonleiter direkt vom Cockpit aus erreichbar ist. Die Flybridge mit zwei Steuerrädern wurde so gestaltet, dass der Steuermann nicht von den Passagieren getrennt ist. Praktisch sind auch die grosszügigen Faltfenster, die zur Seite geschoben und so fast unsichtbar gemacht werden können. Das gefällige Open-Space-Layout zieht sich bis zur grossen Badeplattform zwischen den beiden Rümpfen. Wer einen rundum genial durchdachten und schnellen Fahrtenkatamaran sucht, der ist mit dem Cat 50 bestens bedient.

McConaghy-MC50-bSteckbrief
Hersteller: McConaghy Boats
Konstrukteur: Ker Yacht Design
Länge ü. a.: 14,98 m
Breite: 8 m
Tiefgang: 1 / 2,70 m
Amwindsegelfläche: 150 m2
Material: Epoxy-Sandwich
Preis: 1’347’845 € (exkl. MWST)

JFA

Long Island 85, schicker Cruiser

JFA baut vor allem Semi-Custom-Superjachten aus Aluminium. 2014 lancierte die im bretonischen Concarneau ansässige Werft mit der Long-Island-Linie ihre ersten Katamarane. Beide Modelle, ein 85- und ein 100-Füsser, wurden für Langstreckentörns in allen Breitengraden konzipiert und sind vollkommen autark. Die Cruiser mit Aluminium-Rumpf bieten jede Menge Komfort für allerhöchste Ansprüche. Auf dem zweiten ausgelieferten 85er zum Beispiel lassen sich Flybridge und Cockpit komplett schliessen und heizen. Während der 85er eher klassisch designt ist, sticht der 100er, der sich momentan noch im Bau befindet, durch eine markantere Optik mit auffallender Deckslinie ins Auge. Um Gewicht zu sparen, entschied sich die Werft für eine gemischte Bauweise. Das Deck besteht aus Verbundstoffen und nur der Heckbereich wurde mit Teak verkleidet. Neben der vierköpfigen Crew, die es für das Handling des Kats braucht, finden an Bord bequem bis zu neun Gäste Platz. JFA hat übrigens auch einen Motorkatamaran, den Long Island 78, im Angebot.

HD_JFA180223_143Steckbrief
Hersteller: JFA Yachts
Konstrukteur: Marc Lombard
Länge ü. a.: 26,25 m
Breite: 11,93 m
Tiefgang: 2,24 m
Verdrängung: 60 t
Amwindsegelfläche: 370 m2
Material: Aluminium und Komposit
Preis: gemäss Offerte

Neel Trimarans

Neel 45 Evolution, Kombination aus Tri und Kat

Eric Bruneel, Ex-Manager bei Fountaine Pajot, hat viel gewagt – und gewonnen. Nachdem er seinen Trimaran Neel 50 mit extrabreitem, praktisch über den ganzen Unterbau gezogenen Deckshaus entworfen und gebaut hatte, startete er mit dem Neel 45 eine Serienproduktion. Das Konzept erwies sich als Volltreffer. Sowohl leistungsmässig als auch in Bezug auf das Steuerverhalten ist der Neel 45 Katamaranen der gleichen Grösse deutlich überlegen. Auch in Bezug auf das Platzangebot ist er kaum zu toppen. Kajütaufbau und Aufenthaltsbereich sind durch die hinzugefügte Kabine gezwungenermassen etwas kleiner geraten, dafür befinden sich alle auf der gleichen Ebene. Im Gegensatz zum 65er und zum 51er sind in den Rümpfen keine Kojen untergebracht, dafür kann dort Material gelagert werden. Jetzt hat Neel den 45er sogar noch weiter optimiert und ihm den Namenszusatz Evolution verpasst. Er kommt mit Steckschwert, Hardtop, einem gefälligeren Innendesign und besser ausgestatteten Heckplattformen daher. In einem Jahr soll dann das Folgemodell, der 47er, vorgestellt werden.

NEEL-45-EVOLUTION-17Steckbrief
Hersteller: Neel Trimarans
Konstrukteur: Joubert/Nivelt
Länge ü. a.: 13,50 m
Breite: 8,50 m
Tiefgang: 1,20 m
Verdrängung: 8,5 t
Amwindsegelfläche: 106 m2
Material: Schaum/Polyester-Sandwich
Preis: 439’350 € (exkl. MWST)

Garcia Yachting

Explocat 52, fast ganz aus Aluminium

Garcia Yachting steht bei Fahrtenseglern seit über 40 Jahren hoch im Kurs. Die auf Aluminiumjachten spezialisierte Werft wurde 1974 von den Brüdern Jean-Pierre und Jean-Louis Garcia in Calvados ins Leben gerufen. Als sich Garcia Yachting 2010 mit Allures Yachting zusammenschloss, entstand die Idee eines neuen, ganz aus Aluminium gebauten Mehrrümpfers. Jetzt wird das Vorhaben mit dem Explocat 52 umgesetzt. Einzig das Bimini-Top besteht nicht aus Alu, sondern aus Verbundstoffen, denn dadurch kann im oberen Bereich eine Tonne Gewicht eingespart werden. Der Katamaran spricht speziell Segler an, die auch in hohen Breiten und bei jeder Witterung unterwegs sind. Daher verfügt jeder Rumpf über eine Crashbox und wasserdichte Schotten, unter anderem zum Motorraum. Dank der komfortablen Ausstattung und viel Stauraum bietet sich der Kat für lange Reisen geradezu an. Der direkte, stufenlose Zugang vom Salon zum vorderen Cockpit trägt ebenfalls zum angenehmen Bordleben bei.

Explocat-52Steckbrief
Hersteller: Garcia Yachting
Konstrukteur: Pierre Delion
Länge ü. a.: 15,85 m
Breite: 8,50 m
Tiefgang: 1,50 m
Verdrängung: 19 t
Amwindsegelfläche: 167 m2
Material: Aluminium
Preis: ab 1’000’000 €

Dans la meme categorie