Ein Jahr nach der Einwasserung des 50 Adventure in Canet-en-Roussillon präsentiert der junge Hersteller Windelo Catamarans seinen 54-Fuss-Kat, diesmal in einer Yachting-Version. Sie steht für höchste Ausbauqualität und Hochwertigkeit und punktet mit Lederbezügen, verstellbaren Spots und massgeschneiderten Farben.
Text: Emmanuel van Deth
Optisch gleicht er seinem kleinen Bruder, mit dem Unterschied, dass die negativen Ste- ven steiler sind, der Kajütaufbau nach hinten versetzt wurde und die Rümpfe eine längere Wasserlinie aufweisen. Dadurch erhofft sich die Werft einen Performancegewinn von 10 Pro- zent. Mit dieser Schätzung scheint sie richtig zu liegen, denn in La Grande Motte wurde der Kat unter Gennaker bei weniger als 20 Knoten Wind mit 17,5 Knoten geblitzt. Raumschots schafft der Windelo dank hohem Grosssegel und Solent schmeichelhafte 12 Knoten. Die geringe Ver- drängung von nur 12,8 Tonnen spricht ebenfalls für ein hohes Tempo.
Grüne Ader
Bei der Konstruktion hat das Team der Werft einen umweltfreundlichen Sandwich-Verbund- stoff aus Basaltfasern und PET-Schaum ent- wickelt, mit dem die Ökobilanz des Kats um 47 Prozent reduziert wurde. Bei der Ausstat- tung übernimmt der 54er das Erfolgsrezept des 50ers, das heisst den Steuerstand am Mast- fuss vor dem Kajütaufbau, wo alle Schoten und Leinen zusammenlaufen. Dieser Bereich kann offen oder im Gegenteil geschützt und sogar vom Salon abgetrennt sein. Im hinteren Bereich lässt sich das Deckshaus dank einer imposan- ten, 4,90 Meter breiten Schwingtür vollständig öffnen. Die natürliche Belüftung im Haupt- wohnbereich sorgt für ein angenehmes Klima und auch in den beiden Rümpfen zirkuliert viel frische Luft. In den Achterkabinen findet man das berühmte Eckfenster des Windelo 50 in einer XXL-Version.
Der erste Windelo 54 mit dem Namen Zig-Zag ist mit zwei Elektromotoren mit je 20 kW und
einem Batteriepark von 1120 Ah ausgestattet. Damit ist er bei einer Rei- segeschwindigkeit von vier Knoten ganze sechs Stunden rein elektrisch unterwegs. Aufgeladen werden die Batterien mit grüner Energie wie Wasserkraft, Solarenergie (bis zu 4839 Wp) und Windkraft. Ein Gene- rator (ein zweiter ist optional erhältlich) garantiert eine Reichweite von 1100 Meilen und damit weit mehr als die meisten Katamarane, die von herkömmlichen Verbrennungsmotoren angetrieben werden.
Der Zig-Zag ist in Hyères bei Philisa APACA stationiert und kann mit Skip- per gechartert werden.