Text: BRICE LECHEVALIER

Zum 20-jährigen Bestehen des Skippers-Magazins und den letzten 20 Jahren Schweizer Segelsport möchten wir 20 grossartige Schweizer Seglerinnen und Segler würdigen, die diese Zeit mit ihren Erfolgen geprägt haben. Um es gleich vorwegzunehmen: Die Liste ist nicht vollständig. Alle porträtierten Athleten haben aber etwas gemeinsam: Sie sind mindestens seit der Jahrtausendwende feste Grössen der Schweizer Segelszene und verteidigen die Farben unseres Landes entweder auf unseren Binnenseen oder auf den Weltmeeren – meist mit beachtlichen Ergebnissen. Zusammen repräsentieren sie einen Grossteil der Segeldisziplinen. Ihr Talent ist bei allen grossen Segelnationen anerkannt und hat die Schweiz aus ihrem Schattendasein befreit. Die meisten feiern weiterhin grosse Erfolge und bescheren uns hoffentlich noch lange Zeit viel Freude! Die Liste im nachfolgenden Kapitel ist umfangreicher: Sie enthält die Schweizermeisterinnen und Schweizermeister aller Klassen von 2000 bis 2020. Einige Namen sind Ihnen sicher bekannt. Ein riesiges Bravo an sie alle!

Text: Walter Rudin

Integrative Persönlichkeit an der Spitze von Swiss Sailing

Mit grossem Einsatz und viel Begeisterung für den Segelsport hat Martin Vogler entscheidend mitgeholfen, Swiss Sailing zu einem zukunftsweisenden Sportverband umzugestalten.

Eine Sportart braucht nicht nur athletische Aushängeschilder und international erfolgreiche Akteure. In der Führungsebene sind andere Qualitäten gefragt: Transparenz, Kommunikationsfähigkeit und Innovationsdrang. Martin Vogler, der Präsident des Zentralvorstandes von Swiss Sailing, bringt diese Eigenschaften mit.

Der ausgebildete Linienpilot und Fluglehrer hat zwar einige Jahre auf Joker- und Onyx-Booten regattiert, seine Stärken lagen aber schon immer in der Arbeit hinter den Kulissen. Nachdem er ab 2007 beruflich nicht mehr viel im Ausland tätig war, übernahm er den Aufbau und die Führung des Regionalkaders der Region 5. 2009 wurde er als Leiter Ressort Jugend Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Sailing. In dieser Funktion zündete Martin Vogler ein wahres Feuerwerk an Initiativen und Innovationen. Er veranlasste unter anderem den Aufbau der formellen Trainerausbildung bis zum Berufstrainer mit eidg. Fachausweis sowie die ersten Swiss-Sailing-Trainerlehrgänge. Für den Zeitraum von 2012 bis 2016 erarbeitete er ein formelles Nachwuchsförderungskonzept (NWFK), das 2017–2020 erneuert wurde. Und er initiierte die Abgabe der Swiss Olympic Talent Card an Mitglieder des Talent Pools und der Regionalkader. Auf Wettkampfebene lancierte er die erste Opti Team Race Schweizermeisterschaft und die Zentrale Junioren-Schweizermeisterschaft 2017.

Nach Turbulenzen im Verband wurde Martin Vogler im Juni 2017 zum Präsidenten von Swiss Sailing gewählt und musste dieses Amt sofort antreten. Er kittete viel Porzellan und trieb die Entwicklung des Verbands voran. Unter seiner Präsidentschaft wurden ein neues Geschäftsreglement und neue Kommunikationsinstrumente eingeführt und mit verschiedenen Dienstleistungen wie Manage2Sail oder Clubdesk Clubs und Mitglieder unterstützt. 2019 wurde die erste eSailing-Schweizermeisterschaft mit rund 450 eingeschriebenen Playern durchgeführt.

Mit seinem riesigen Engagement hat sich Martin Vogler in den vergangenen drei Jahren als hervorragender Kapitän des Verbandsschiffs erwiesen. Trotzdem ist er seiner bescheidenen, zurückhaltenden Art treu geblieben. Wie sagt er doch immer: «Wir stehen im Dienst der Basis, nicht umgekehrt.»


Highlights

2009 : Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Sailing, Leiter Ressort Jugend
2017 : Wahl zum Präsidenten von Swiss Sailing
2019 : Lancierung der ersten eSailing Schweizermeisterschaft