Text: Jean-Guy Python, Walter Rudin & Quentin Mayerat

Der 31. Juli war ein grosser Tag für das zwanzigköpfi ge Team um die drei ehemaligen EPFL-Studenten Mayeul van den Broek, Benoît Gaudiot und Xavier Lepercq. Ab 7 Uhr morgens arbeitete es mit Hochdruck in der Wer£ von Mies (VD), um die SP80 pünktlich für die Einwasserung fertig zu machen. Nach der zweijährigen Bau- und Experimentierphase mit mehreren Prototypen stand die einzige Testfahrt in Form eines Schleppfl ugs mit geplanten 25 Knoten bevor. Es ging darum, den Au£ rieb und das Verhalten des futuristischen Highspeed-Boots zu überprüfen. Beim Anblick des skurrilen Objekts und der beiden behelmten Piloten im Bugcockpit wurde klar, was Mayeul Van den Broeck vor einem Jahr mit der Aussage: «Das ist kein Segelboot, sondern ein Kampª et!» meinte.
In Anbetracht des hochspritzenden Kielwassers, das das Geschoss auf dem spiegelglatten See hinterlässt, könnte man es auch als Rakete auf dem Wasser bezeichnen. Jetzt muss es nur noch mit einem Schirm, seinem eigentlichen Motor, bestückt werden. Als nächstes stehen im September die ersten Tests in Leucate an.