Text : Brice Lechevalier und Quentin Mayerat

Das berühmte Schiffsdesignbüro VPLP steckt im Umbruch. Es wurde 1983 von Marc Van Peteghem und Vincent Lauriot Prévost gegründet und hat die Entwicklung der Regatta-, Fahrten-, und Transportschiffe in den letzten Jahren nachhaltig geprägt. Jetzt hat das Konstrukteurduo beschlossen, seine Nachfolge vorzubereiten. Es zieht sich aus dem Vorstand zurück, unterstützt seine Nachfolger jedoch weiterhin mit Rat und Tat. Die neue Geschäftsleitung von VPLP wurde deutlich verjüngt, besteht aber noch immer aus lauter gestandenen Fachleuten. Der neue Vorstandspräsident Simon Watin war 2008 zu VPLP gestossen und ist nach einem achtjährigen Abstecher zu Artemis Racing wieder in die Firma zurückge- kehrt. Er wird unterstützt von den beiden Bootskonstrukteuren Mathias Maurios (seit 2000 bei VPLP Design) und Quentin Lucet (seit 2006) sowie von Ingenieur Xavier Guisnel (seit 2013).