Das jüngste Modell von Leopard ersetzt den 40-Füsser und ist somit der kleinste Segelkatamaran der Multihull-Schmiede, die auch noch einen 45er und einen 50er anbietet.

Text : Emmanuel van Deth

Geschickt integrierte Decksluken, die in einem unauffälligen Dunkelgrau gehaltenen Dachstützen und das durchgehende, dünne Hardtop sorgen für eine ansprechende und im Vergleich zu seinen grossen Brüdern etwas schnittigere Optik. Wie alle Leopard-Katamarane verbindet der 42er höchsten Komfort mit besten Segeleigenschaften. Damit diese Gleichung aufgeht, wurde, ohne das Platzangebot zu schmälern, das Gewicht auf ein Minimum reduziert, die Segelfläche mit überlappender Genua und optionalem Square-Top-Grosssegel grosszügig bemessen und auf Rümpfe mit ausgeprägten Kimmkanten gesetzt.

Terrasse mit Meerblick

Im Leopard finden sowohl unterwegs als auch vor Anker acht Personen bequem Platz. Kompromisse müssen sie dank der Ladekapazität von fast vier Tonnen und des überdurchschnittlichen Fassungsvermögens der Tanks keine machen. Typisch Leopard ist die erstmals 2011 beim 44-Fuss-Modell angebrachte Vordertür, die den direkten Durchgang zum Vorschiff ermöglicht. Auf Wunsch der Kundschaft wurde auf der Flybridge eine zusätzliche Lounge eingerichtet. Sie befindet sich direkt neben dem erhöhten Steuerstand auf Steuerbordseite und ist über eine Treppe an der Backbordseite des Cockpits erreichbar. Die Roof-Lounge beschneidet zwar das Grosssegel, da der Baum erhöht werden muss, doch für einen Apero bei Sonnenuntergang gibt es definitiv keinen schönen Ort. Sowohl die L-förmige Pantry vor dem Salon als auch der Kartentisch sind in Fahrtrichtung ausgerichtet. Im Gegensatz zum Leopard 40 wurden beim Nachfolger ein Lichtschacht und eine Öffnung in der hinteren Steuerbord- Ecke, gegenüber dem Steuersitz, hinzugefügt. Der Leopard 42 ist in einer Drei- und einer Vierkabinenvariante erhältlich. Alle Kabinen verfügen über eine eigene Nasszelle mit separater Dusche und WC. Auf die Eignerversion könnte unter dem Namen Moorings 4200 bald schon eine Charterversion folgen.