Der Neel 51 erhält einen Nachfolger. Er soll sich ebenso fein steuern lassen wie eine Regattajacht, was zum einen an der leichten Krängung der beiden Ausleger liegt, zum anderen an dem einzigen Ruder, das über kugelgelagerte Seilrollen und Textilleinen sowie einem auf Kugelrolllagern montierten Ruderschaft bedient wird.

Text: Emmanuel van Deth

Der Neel 52 ist unglaublich vielfältig Er kann dank der verschiedenen Ausbauvarianten mit vier bis sechs Kabinen und einem oder zwei zusätzlichen Mannschaftskojen ebenso gut für Charterzwecke, Langstreckentörns wie auch als Regattaboot eingesetzt werden. Analog zu den letzten Modellen von Neels Trimarans wurde der patente Allrounder nicht mehr von Joubert/Nivelt, sondern von Lombard Yacht Design entworfen. Der Hauptrumpf ist mit einem hohen Freibord und einem ausgeprägten Rocker ausgestattet, der den Trimaran bei allen Bedingungen seetauglich macht.

Die voluminösen Schwimmer sind deutlich gestreckter, was einerseits das Stampfen reduziert und andererseits für mehr Kursstabilität sorgt. Zur optimalen Gewichtsverteilung wurden die schweren Ausrüstungen wie Motor, Batterien und Tanks in die Mitte des Hauptrumpfs verlegt. Bugseitig zeichnen sich alle drei Rümpfe durch einen deutlich negativen Steven aus, wodurch sich die Wasserlinie verlängert, ohne das Boot schwerer zu machen. Mit 12,6 Tonnen bringt der Mehrrümpfer ein sehr vernünftiges Gewicht auf die Waage. Auf Törns kann der Neel 52 mit fast 7 Tonnen beladen werden.

Am Steuerstand auf halber Höhe laufen alle Schoten und Leinen zusammen. Daran angrenzend befindet sich eine geräumige Flybridge mit zwei Zugängen. Die Kuttertakelung lässt sich zu einer Performance-Version mit einem 70 Zentimeter längeren Carbonmast upgraden. Natürlich hat Neel auch hier das hauseigene Cockloon®-Konzept umgesetzt, das über eine grosse Schiebetür Cockpit und Salon miteinander verbindet. Im Inneren punktet der Neel 52 mit einem grosszügigen Salon mit Rundumsicht aufs Wasser, einer riesigen Pantry an Steuerbord und einem grossen Kartentisch an Backbord. Alternativ kann auf dieser Ebene eine Kabine eingebaut werden. Hochwertige Polster und Holzelemente (Bolon, Corian) runden die edle Fertigung ab.