Das 5-Sterne-Hotel Six Senses oberhalb von Crans-Montana pflegt mit seinen luxuriösen Zimmern, seinem unvergesslichen Spa-Bereich und seinen Restaurants einen raffinierten alpinen Lebensstil. Im Winter fahren die Gäste mit den Skiern direkt in die Hotelhalle. Oder fast.
Crans-Montana ist von der Sonne verwöhnt, weltweit für entspannten Luxus bekannt und von intakter Natur umgeben – Erholung pur also. Damit harmoniert der einzigartige Ort perfekt mit der Philosophie des Six Senses.
Als Trendsetter für Luxus- und Wellness-Aufenthalte hat die Six-Senses-Gruppe einen völlig neuen Hotellerieansatz entwickelt, wie Neil Jacobs, Geschäftsführer der Gruppe, erklärt: «Ein Hotel ist natürlich mehr als nur ein Ort zum Schlafen. Wir möchten, dass Ihnen unsere Einrichtungen und Räume dabei helfen, sich wieder mit der Welt zu verbinden und zu entdecken, was Sie geistig, körperlich, spirituell und emotional glücklich macht.»
Diesen Anspruch erfüllt das Six Senses Crans-Montana mit seiner idealen Lage, der eleganten Aussen- und Innenarchitektur und seinem exklusiven, 2000 m2 grossen Spa-Bereich perfekt. Von der Terrasse und den Aussenanlagen des direkt am Pistenauslauf gelegenen Hotels aus eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf das Weisshorn.Das im traditionellen Chaletstil gebaute Hotel fügt sich harmonisch in die Landschaft ein und folgt damit der Umweltphilosophie der Hotelgruppe. Dieser Ansatz widerspiegelt sich in der Verwendung von lokalen Baumaterialien wie Alpenquarzit für die Fassaden, Lärchen- und Eichenholzstrukturen sowie Schieferbedachungen. Für den Bau wurden auch recycelte und erneuerbare Materialien verwendet. Der Strombedarf wird durch erneuerbare Schweizer Wasserkraft und selbst produzierte Solarenergie gedeckt. Im hoteleigenen Earth Lab können sich die Gäste spielerisch mit Nachhaltigkeitsthemen vertraut machen. Dort lassen sich in originellen Zero-Waste-Workshops Recyclingkerzen aus altem Speiseöl herstellen oder sogenannte Flugsamenbomben basteln, die zur Renaturierung von Lebensräumen eingeset.
Das Hotel verbindet seine Gäste auf Schritt und Tritt mit der Natur. Die Glasfronten der 78 Zimmer und Suiten sowie des Luxus-Appartements geben den Blick auf den Gipfel des Matterhorns und den schneebedeckten Mont Blanc frei. Und die großen Terrassen tragen ebenfalls dazu bei, die Grenzen zwischen den Innenräumen und der Aussenwelt aufzulösen. Die geräumigen, modern gestalteten Schlafzimmer stehen in elegantem Kontrast zu den Badezimmern, die im Waldhüttenstil gehalten sind.
Wohlfühl-Oase
Das Spa erstreckt sich über zwei Etagen und verspricht ein unvergleichliches Wellness-Erlebnis. Dafür sorgen zum einen die beiden Schwimmbäder – ein Hallenbad mit Blick auf einen Birkenhof und ein Pool auf dem Dach –, der Alpengarten und das Freiluftkino. Und zum anderen die Saunagänge in der finnischen, der traditionellen, der Bio-Salz- und der Infrarot-Sauna, nach denen eine Abkühlung im Kaltwasserbecken oder Eisbrunnen guttut. Zum Loslassen laden auch das Ayurveda-Massageangebot und verschiedene einzigartige Behandlungen ein, wie der Schweizer Schokoladenwickel oder das Detox-Ritual mit Schweizer Salzen.
Der Biohacking-Erholungsraum bietet sich an, um nach einer Reise oder sportlichen Betätigung schnell wieder in Form zu kommen. Bei diesem Ansatz werden zur Behandlung eines konkreten Problems verschiedene Methoden miteinander kombiniert. Beispiele hierfür sind der ultimative Erholungs-Biohack mit Kompressionsstiefeln, LED-Rotlicht-Gesichtsmaske und binauralen Beats oder der Biohack für den mentalen Reset, bei dem eine Therabody-Massageliege, eine geführte Meditation und eine LED-Rotlicht-Gesichtsmaske zum Einsatz kommen.
Mais le spa dispose aussi d’un salon de récupération par biohacking pour retrouver rapidement la forme après un voyage ou un exercice. Le principe consiste à combiner différentes méthodes afin de répondre à une problématique précise. Par exemple: biohack de récupération ultime avec des bottes de compression, un masque visage par lumière rouge à LED et battements binauraux ou encore biohack de réinitialisation mentale qui associe une chaise longue de massage Therabody avec une méditation guidée et un masque visage par lumière rouge à LED.
Erlebnis für den Gaumen
Schon bald nach seiner Eröffnung ist das Six Senses mit seinen beiden Restaurants Wild Cabin und Byakko in der Gastronomieszene von Crans-Montana etabliert gewesen. Und auch seine Ora Bar & Lounge hat sich bei Liebhaberinnen und Liebhabern festlicher Gastlichkeit und ausgezeichneter Cocktails schnell einen Namen gemacht. Hoch im Kurs steht etwa der «High Altitude», ein Säntis-Whiskey mit Carpano Antica Formula, Limette, Ingwer und Apfel.Direkt am Pistenrand lockt die gemütliche Brasserie Wild Cabin mit grosser Panoramaterrasse und einem 180°-Blick über das Tal. Und wer einen Sprung von den Schweizer in die Japanischen Alpen wagen möchte, kann dies im Byakko tun. Das Restaurant ist nach dem legendären weissen Tiger benannt, der im Hochgebirge Nippons lebt. Hier erwarten Sie hochklassige traditionelle Gerichte, die mit typischen Zutaten der Region zubereitet sind und einer Prise Kühnheit gewürzt werden.
Luxusresidenzen
Zum Six-Senses-Komplex gehören auch 17 sehr luxuriöse Wohnungen, die durch die Immobilienagentur Barnes vermarktet werden. Nur fünf dieser Residenzen – drei mit berg- und zwei mit talseitiger Ausrichtung – sind noch zu haben. Die Angebotspalette reicht vom Appartement mit einer Wohnfläche von 220 m2 und zwei oder drei Schlafzimmern bis hin zu einer Maisonettewohnung mit fünf Schlafzimmern und mehr als 300 m2Wohnfläche, die allesamt mit grosser Terrasse ausgestattet sind. Die Wohnungsarchitektur ist an den modernen Stil der Hotelzimmer angelehnt. Dies zeigt sich vor allem in den grossen Glasfronten, die den Blick auf die Schönheit der Alpenlandschaft freigeben. Als Käuferin oder Käufer können Sie Ihr Appartement nach Belieben gestalten und alle Hoteleinrichtungen wie das Spa, den Skiraum und die Restaurants nutzen.Befindet sich Ihre Traumwohnung erst einmal in Ihrem Eigentum, lässt sie sich übrigens auch über den Vermietungsservice von Six Senses vermieten.