Skippers

🏛 » Mit Experten in die Polarregionen – Quark Expeditions

Mit Experten in die Polarregionen – Quark Expeditions

von Quentin Mayerat

Wenige Gebiete sind so entrückend, bereichernd und aufregend wie die Arktis und die Antarktis. Abenteuerreisen in diese einmaligen Regionen erfordern allerdings eine aufwendige und äusserst gewissenhafte Vorbereitung. Für amateurhaftes Vorgehen und Improvisation ist kein Platz.

Quark Expeditions ist seit 1991 der weltweit führende Anbieter von Expeditionen in die Polarregionen. Seine sechs Schiffe, darunter ein Eisbrecher, wurden speziell für die ebenso schwierige wie fragile Umgebung gebaut. Dank der speziellen Konstruktionsweise können sie in der Antarktis an über 200 exklusiven Orten anlegen. Lange richtete sich das Reiseangebot hauptsächlich an englischsprachige Kunden. Vor Kurzem wurde es um ein französischsprachiges Programm erweitert. Es umfasst unter anderem Expeditionen nach Spitzbergen und in die Antarktis. Alle Mitglieder der Expeditionsteams sind erfahrene Guides mit Expertenwissen in Zoologie, Meeresbiologie, Geschichte oder Geologie.* Sie begleiten die Passagiere auf der ganzen Reise und vermitteln ihnen ihr Wissen und ihre Leidenschaft. Alle haben zudem eine Ausbildung in der Quark Academy durchlaufen, wo sie in den Bereichen Gästebetreuung und Sicherheit geschult wurden.
Auf einer Expeditionsfahrt muss man nicht auf Komfort verzichten, im Gegenteil! Den Teilnehmern wird ein Hotelservice auf Topniveau geboten, schliesslich sollen sie angenehme Ferien verbringen und jeden Tag köstliche, aus frischen Zutaten zubereitete Mahlzeiten geniessen. Ausflüge mit dem Schlauchboot, Exkursionen, Wanderungen und Konferenzen sorgen für kurzweilige, spannende Tage.

Spitzbergen mit der World Explorer
Die World Explorer ist das neue Flaggschiff von Quark Expeditions und das erste mit Hybridantrieb und Eiszertifizierung. Ihre Ausstattung ist vom Feinsten. Es gibt nur Zimmer mit Balkon. Das Sport- und Wellnessangebot umfasst eine Aussenlaufbahn, einen kleinen Fitnessraum, ein Spa und einen geheizten Aussenpool. Auch der Service lässt keine Wünsche offen, er steht dem eines Luxushotels in nichts nach. In den zahlreichen Innen- und Aussenbereichen kann man in einer gediegenen Atmosphäre die faszinierenden Tiere der Arktis beobachten oder im Panoramasalon zusehen, wie die Landschaften vorbeiziehen. Spitzbergen ist die grösste Insel der gleichnamigen Inselgruppe und das Reich der Eisbären. Die Felsinsel ist von Bergen und Gletschern bedeckt, überrascht in den Küstenregionen aber mit einem ausserordentlich vielfältigen Ökosystem. Auf den Spuren einstiger Entdecker, die das Packeis bis zum 80. Grad nördlicher Breite erforscht haben, bekommen die Passagiere viele Wildtiere wie Eisbären, Walrosse, Rentiere und unzählige Vogelarten zu sehen. Sie fahren durch grossartige Meereslandschaften vorbei an der farbenfrohen Tundra und erfahren Spannendes über die Geologie von Spitzenbergen und die Geschichte der Walfänger im 17. Jahrhundert.

Die 7- bis 14-tägige Reise wird im Juni und Juli 2020 angeboten.

Quark Expeditions World Explorer Exterior 7

Die Antarktis, ein Lebenstraum
L’Antarctique, le rêve d’une vie, titelte Mike Horn sein berühmtes Buch. Tatsächlich ist der Südpol etwas Besonderes. Er gilt als letzte Grenze und wird sogar als eigener Kontinent betrachtet, da er so grundlegend anders ist als der Rest der Erde. Mit Quark Expeditions in diese eigene Welt vorzudringen wird dank einer breiten Palette eindrucksvoller Erlebnisse zu einer abenteuerlichen Reise, bei der ein Highlight dem nächsten folgt. Man durchquert die berühmte Drakestrasse, fährt mit dem Schlauchboot den vereisten Buchten entlang, kann kann dabei atemberaubende Aufnahmen von den imposanten Eisbergen schiessen, amüsiert sich an den tollpatschigen Pinguinen und schreitet über den nördlichen Polarkreis. Neugierige können die Reise zu den subantarktischen Inseln fortsetzen: zu den Falklandinseln, deren Küsten aussehen wie Strände von Cape Cod oder englische Heidelandschaften, und nach Südgeorgien, dem «Galapagos der Pole», wo sich jedes Jahr 300 000 Königspinguine zur Fortpflanzung einfinden. Die Ocean Endeavour ist das einzige in den Polarregionen verkehrende Schiff, das Fitness- und Wellness-Reisen anbietet. Es verfügt über ein Spa, eine Sporthalle, einen geheizten Salzwasserpool, zwei Saunas sowie ein À-la-Carte-Restaurant mit moderner, gesunder Küche.

Die 11- bis 23-tägige Reise wird von November 2019 bis 2020 angeboten.

Mit dem Eisbrecher zum Nordpol
Der Atomeisbrecher 50 Years of Victory ist der stärkste Wellenbrecher der Welt. Neun Monate im Jahr wird er für wissenschaftliche Expeditionen genutzt. Im Sommer begrüsst er 128 Glückspilze an Bord, die von allem nötigen Komfort profitieren, während er sie sicher durch das jahrtausendealte Eis bringt. Restaurant, Bibliothek, Pool, Sauna, Fitnessraum und Konferenzraum, alles ist vorhanden. Auf der Fahrt durch das Packeis werden Hubschrauberflüge veranstaltet. Aus der Vogelperspektive ist die raue Schönheit der Arktis noch eindrücklicher und man kann in aller Ruhe nach Walrossen, Walen, Robben und Eisbären Ausschau halten. Beim legendären 90. Grad nördlicher Breite angekommen, unternehmen die Mutigsten einen Tauchgang im Polarmeer oder fliegen mit dem Heissluftballon über den nördlichsten Punkt unseres Planeten.

Die 14-tägige Reise an Bord der 50 Years of Victory wird im Juni 2020 angeboten.

20150612-IMG_9454-Edit - Samantha Crimmin


Reisen mit Quark bedeutet Abenteuer, Unerwartetes und Überraschendes und lauter einzigartige Erlebnisse.
Informationen und Buchungen in Ihrer Reiseagentur oder bei Quark Expeditions, T: +33 1 80 14 01 05 laura.guignot@quarkexpeditions.com

Dans la meme categorie