Skippers

🏛 » 1. Longtze St. Moritz-Cup 2016 : Beste Werbung für den Segelsport

1. Longtze St. Moritz-Cup 2016 : Beste Werbung für den Segelsport

von Quentin Mayerat

Text et Fotos | Marcel Albertin

Das Engadin ist nicht nur wegen seines atemberaubenden Panoramas, sondern bei Seglern besonders wegen des bei Schönwetter berühmten, fast täglich einsetzenden Maloja- Südwinds bekannt. Es bot dem agilen, pfeilschnellen und doch äusserst stabilen Longtze- Sportboot Gelegenheit, seine Qualitäten auf dem kleinen St.Moritzersee unter Beweis zu stellen. Für die zwölf angereisten Boote mit Crews aller Altersklassen von 12 bis 65 Jahren stellten die kurzen Bahnschenkel eine besondere Herausforderung dar.

DSC_4740Am ersten Tag konnten trotz bedecktem Himmel und teils leichtem Regen bei konstantem Südwind vier tolle Wettfahrten ausgetragen werden. Eckhard Kaller auf der GER 824 Wetfeet lag nach dem ersten Tag knapp in Front, gefolgt von den punktgleichen SUI 825 Shensu und SUI 840 Outsider.

Der Segelclub St. Moritz erwies sich als höchst routinierter und gastfreundlicher Regattaorganisator. Beim Klassenabend verwöhnte das Clubrestaurant die vollzählig erschienenen Teilnehmer und Gäste aufs Beste und sorgte für einen stimmungsvollen Abend.

Am Sonntag herrschte dann Postkartenwetter. Vor zahlreichen Touristen, die das Geschehen rund um den See aus nächster Nähe verfolgten, setzte zwar der typische Malojawind wegen leichter Nordströmung nicht mit den üblichen 18 bis 22 Knoten ein, dennoch konnten bei stahlblauem Himmel drei weitere Wettfahrten gesegelt werden. Der drehende und böige Wind liess die Longtze mit bis zu 15 Knoten Fahrt in Richtung Leebahnmarke rauschen, die Bedingungen forderten die Mannschaften in taktischer und strategischer Hinsicht aber deutlich stärker als am Vortag. Jarmo Wieland auf SUI 825 Shensu kam mit diesen Bedingungen am besten zurecht und entschied zwei der drei Wettfahrten für sich. Eckhard Kaller wurde trotz eines weiteren Laufsieges von der zuletzt punktgleichen Shensu auf den zweiten Schlussrang verwiesen. So ergab sich im Vergleich zum Vortag auf dem Podest nur eine Verschiebung: 1. Rang Jarmo Wieland, SUI 825 Shensu, 2. Rang Eckhard Kaller GER 824 Wetfeet, 3. Rang Steffen Schneider, SUI 840 Outsider.

Der Einladung des Segelclubs St. Moritz für 2017 wird die Longtze-Klasse mit viel Vorfreude folgen!

Dans la meme categorie