Skippers

🏛 » Auszeichnung für fünf restaurierte Boote

Auszeichnung für fünf restaurierte Boote

von Quentin Mayerat

Das Copponet-Boot Janoa wurde mit dem 1. Preis im Wert von 10’000 Franken ausgezeichnet. © DR

Der erste Preis in Form von 10’000 Franken ging an Pierre-Yves Diserens für die komplette Restauration der nach Plänen von Henri Copponex 1946 bei Vidoli in Crans gebauten 15 m SNS Janoa. Diserens hat das Boot eigenhändig renoviert, Gérald Birbaum von der gleichnamigen Werft in Denges stand ihm dabei mit kompetentem Rat zur Seite. Die elegante Jacht wurde in ihren Originalzustand zurückversetzt und segelt heute sogar mit ihrem ursprünglichen Mast in Morges.

Mit zwei weiteren Auszeichnungen (je 3‘000 Franken) wurden zwei Eigner belohnt, die, jeder auf seine Weise, hochwertige Restaurationsprojekte an die Hand genommen haben. Benoît de Gorski finanzierte die ambitionierte Restauration der Endrick. Die von William Fife gezeichnete Jacht mit Baujahr 1912 ist das einzige auf dem Genfersee segelnde klassische 7-Meter-Boot. Nach der Renovation des Rumpfes und des Decks in Portugal wurden die Feinarbeiten in Versoix vorgenommen. Dort wurde die 7 mJI mit Heimathafen Genf auch aufgeriggt.

Beim anderen prämierten Boot handelt es sich um Jacques Sprungers La Bargagne. Die Baleineau-Sloop war 1969 nach Plänen des Lausanners François Graeser bei Kurt Kirsch in St. Livres entstanden und ist trotz ihres noch relativ jungen Alters ein Denkmal des Genfersees. Jacques Sprunger hat die als Wrack gefundene Kabinen-jacht mit der beratenden Unterstützung des Bootsbauers selbst restauriert.

Speziell erwähnt wurden auch Pierre Vuadens und Jean-Paul Sartorio für die vollständige Restauration des bei Capt im Jahr 1908 gebauten Kahns Nessie sowie Pierre-Henri Loup und „Titi“ Mercanton für ihren engagierten Einsatz zugunsten des Motorboots L’Etoile aus der Taroni-Werft.

Der Preis wird an natürliche und juristische Personen vergeben, die ein denkmalwürdiges, auf dem Genfersee segelndes Boot restauriert oder neu gebaut haben. Projekte, bei denen die Tradition und die Wahrung des genferseetypischen Know-hows eine besondere Stellung einnehmen, werden bevorzugt.

Dans la meme categorie