Skippers

🏛 » LAGOON SEVENTY 7: einfach grandios

LAGOON SEVENTY 7: einfach grandios

von Quentin Mayerat

Mouillage-helico_NCZ8569_A3Fotos | ©Nicolas Claris

Die in Bordeaux ansässige Werft etabliert sich im Segment der Superjachten. Ein 77 Fuss langer Katamaran bietet in Bezug auf Raum, Komfort und Ausstattung ungeahnte Möglichkeiten. Lagoon hat sie genutzt.

Dem Messeteam der Lagoon-Werft stand die Genugtuung am Salon nautique de Cannes ins Gesicht geschrieben, als sie das brandneue Juwel der Öffentlichkeit präsentierte. Die 23 Meter lange Seventy 7 war unbestritten eine der Hauptattraktionen der exklusiven Bootsmesse. Entsprechend gross war auch der Andrang. Alle wollten den imposanten Katamaran in Augenschein nehmen. Trotz des Ansturms räumten die Verantwortlichen von Lagoon dem Skippers-Team ein paar Minuten ein, damit sie den Cruiser von Innen begutachten konnten.

Tief durchatmen

Salon_NCZ5141_A3Viel Luft und Raum war der erste Eindruck, den wir beim Betreten des Katamarans erhielten. Salon, Cockpit und Flybridge sind so grosszügig dimensioniert, dass man sich darin richtig frei fühlt. Man kann sich in den weitläufigen, von Nauta Design klug durchdachten Räumen ungehindert bewegen und vergisst dabei völlig, dass man sich auf einem Schiff befindet. Nach über 4000 gebauten Einheiten will Lagoon jetzt die Nische der Superjachten erobern, wie das schon ihre Schwesterwerft CNB vorgemacht hat. Deren 76-Füsser ist zum Verkaufsschlager geworden. Im Unterschied zu einem Einrümpfer steht auf einem Katamaran aber ein Vielfaches an Volumen zur Verfügung. Lagoon wollte nicht einfach nur eine Maxiversion eines gewöhnlichen Kats herausbringen, sondern hat alles daran gesetzt, die Interessenten zu überraschen und Segelträume zu wecken.

Cockpit-AR_NCZ4348_A3

Feudale Eignersuite

Absolutes Highlight ist die Eignersuite. Sie übertrumpft alles bisher Dagewesene und dürfte für viele potenzielle Käufer auf der Suche nach Aussergewöhnlichem das entscheidende Argument sein. Sie ist vollkommen vom restlichen Boot abgeschnitten und wird über einen privaten Zugang im Salon betreten, der zum Cockpit und dem Vorderdeck führt. Dank des abtrennbaren Loungebereichs auf dem Hauptdeck ist die Kabine auf zwei Ebenen angelegt. Als Tüpfelchen auf dem i ist als Option eine zum Meer offene Türe in der Aussenhaut erhältlich – ein absolutes Novum auf einem Segelboot. Über einen Knopfdruck auf die Fernsteuerung wird das Hydrauliksystem in Gang gesetzt, das dem glücklichen Eigner die ganze Schönheit der Meereslandschaften zu Füssen legt.

Mehr dazu hier.

Dans la meme categorie