Skippers

🏛 » LEOPARD 45: die Kunst des Kompromisses

LEOPARD 45: die Kunst des Kompromisses

von Quentin Mayerat

Leopard steht für Katamarane, die genau die richtige Mischung aus pflegeleichter Wartung, einfachem Handling, Robustheit und Performance aufweisen. Der jüngste Wurf, der Leopard 45, bestätigt diese Regel.

Aft-Cockpit-1---Standard-PaDie Werft Robertson & Caine baut ihr Angebot mit dem neuen Leopard 45 aus. Er ist die logische Weiterentwicklung des Leopard 40 und trägt die Handschrift des Architekturbüros Simonis & Voogd Yacht Design. Wie schon seine Vorgängerversion behält auch er die Merkmale der Werft bei: Sämtliche Manöver sind vom erhöhten und sicheren Steuerstand aus durchführbar und der Salon verfügt über einen direkten Zugang zum vorderen Cockpit. Neu sind hingegen das schnittigere Design, die klareren Linien und das vergrösserte Volumen, das eine komfortablere Inneneinrichtung ermöglicht. Extrabreite Seitenfenster in den Rümpfen und ein neuer Lichtschacht, der über das gesamte Deck geht, sorgen für üppige Helligkeit.

Die Werft wollte mit dem Leopard 45 einen grösseren Katamaran mit mehr Tragkraft, aber ohne Leistungseinbussen auf den Markt bringen. Nach den ersten Testfahrten auf dem Meer zu urteilen, ist ihr das gelungen. Der Leopard 45 ist mit drei Kabinen und drei Nasszellen oder mit vier Kabinen und vier Nasszellen erhältlich. In der Drei-Kabinen-Version nimmt die Eignerkabine den gesamten Steuerbordrumpf ein und umfasst auch einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz und ein grosses Badezimmer mit separater Dusche. Infos: leopardcatamarans.fr

Dans la meme categorie