Loïck Peyron: „Die TF35 sind spektakuläre Boote!“
Zweite Folge unseres Treffens mit dem französischen Skipper an Bord einer TF35. Er spricht mit uns über die Saison 2021.
Trotz der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie werden auch in diesem Jahr einige Segelveranstaltungen stattfinden. Dies ist bei der TF35 Trophy der Fall. Diese Meisterschaft begann auf dem Genfersee / Genfer See mit drei Veranstaltungen, darunter die Bol d’Or Mirabaud, und wird in der zweiten Jahreshälfte auf dem Meer an verschiedenen Orten in Europa fortgesetzt.
Eine doppelte Herausforderung für die Teams dieser Hochleistungs-Katamarane: Es ist eine logistische Herausforderung, die Boote nach der ersten Etappe komplett zu zerlegen, um sie von der Schweiz nach Italien zu transportieren. Aber es wird auch eine technische Herausforderung sein, in salzigen Gewässern zu segeln, wie uns Loïck Peyron erklärte: „Wir werden jeden Tag spülen müssen. Die TF35 sind sehr empfindliche kleine Maschinen, die Süßwasser mögen, aber kein Salzwasser.“
Der französische Skipper besteht darauf, dass jeder, der die Möglichkeit hat, an einem der TF35-Trophy-Rennen teilzunehmen, diese auch nutzen sollte. „Es sind spektakuläre Boote“, erklärt er. Es ist immer noch ziemlich faszinierend zu sehen, wie die kleinen Dinger manchmal ohne Geräusche herumfliegen.“
Loïck Peyron verrät uns alle Details im zweiten Teil unserer Video-Serie, die in Zusammenarbeit mit dem Skippers Magazine entstanden sind.