Skippers

🏛 » 42 Fuss Freiheit

42 Fuss Freiheit

von Olivier Evain

Mit der Pure 42 beginnt diese Reise schon im Kopf. Kaum ein anderes Boot weckt so mühelos die Lust auf das offene Meer, auf lange Horizonte und das Versprechen eines echten Abenteuers unter Segeln.

Heute nähern wir uns dem Ende unserer Vorstellungsserie jener Segelboote, die zu Beginn des Jahres an der Boot Düsseldorf für Aufsehen gesorgt haben, und nehmen Sie mit an Bord eines echten Newcomers auf dem Markt der Hochseesegelboote. Zwar ist die Werft, die erst vor knapp zwei Jahren gegründet wurde, noch jung. Sie wird jedoch von drei Partnern geführt, deren gebündelte Erfahrung sich in einem aussergewöhnlich durchdachten Boot widerspiegelt. Das zeigt sich zunächst
im Aussendesign: Trotz des hervorragend geschützten Deckssalons und Cockpits wirkt das Dach optisch perfekt integriert – eine echte Meisterleistung bei einer Yacht von «nur» 42 Fuss Länge.

Auch das Navigationskonzept überzeugt. Die Pure 42 ist so ausgelegt, dass sie problemlos einhand oder mit kleiner Crew gesegelt werden kann. Die meisten Manöver lassen sich über zwei elektrische Winschen direkt vor dem Doppelsteuerstand ausführen – alles in Reichweite der Steuerfrau oder des Steuermanns. Das tiefliegende Cockpit vermittelt ausgeprägte Sicherheit, die durch das teilweise überdachte Layout noch verstärkt wird. Auf langen Überfahrten sitzt man hier bequem und gut geschützt vor Gischt und Wind.

Unübersehbar ist der Aluminiumrumpf – ein klares Versprechen von Sicherheit und Zuverlässigkeit, auch in hohen Breitengraden. Und doch gehen der Spass am Steuern und die Performance unter Segeln nicht vergessen: Doppelruder, hydraulischer Hubkiel, Grosssegel mit Ausleger, Carbon- Takelage, eine ideale Gewichtsverteilung sowie konsequente Gewichtsreduzierung bei Verkleidungen, Trennwänden und Stauraum sind nur einige der zahlreichen Highlights. Ganz
offensichtlich schliessen sich bei Pure Langfahrt und Segelleistung nicht aus!

Auch beim Innendesign überrascht die Pure 42 positiv: ein lichtdurchfluteter Deckssalon mit 360°- Rundumblick – ideal für den Ausguck –, massive Holzbalken statt klassischer Handläufe, eine clever platzierte Gästedoppelkabine unter dem Deckssalon sowie ein einziges, dafür grosszügiges Badezimmer mit echter Dusche sowie eine separate Toilette. Im Bug befinden sich die Eignerkabine mit viel Stauraum sowie ein individuell gestaltbarer Bereich: Schreibtisch, Einzel- oder Doppelkoje oder sogar ein Doppelsessel mit kleiner Cognac-Bar – der Fantasie zukünftiger Eignerinnen und Eigner sind kaum Grenzen gesetzt.

Mit anderen Worten: ein Boot, das von Seeleuten für Seeleute entworfen wurde. Jetzt bleibt nur noch eines: Entdecken Sie die Pure 42 im Detail, schauen Sie sich das Video an – und beginnen Sie, sich Ihre ganz persönliche Reise auszumalen!

Dans la meme categorie