Skippers

🏛 » Alles bereit für das Jubiläum: Das 10. St. Moritz Match Race

Alles bereit für das Jubiläum: Das 10. St. Moritz Match Race

von Quentin Mayerat

 

 

Morgen beginnt das 10. St. Moritz Match Race mit sieben der zehn weltbesten Segler und – nicht zu vergessen – zwei Schweizer Teams, die sich auch dieses Jahr trauen, gegen die Profis anzutreten.

Jerôme Clerc, der alte und neue Match Racing Schweizermeister und Eric Monnin, aktuell auf der Rangliste der Alpari World Match Racing Tour auf Platz 15 werden auch in diesem Jahr bei der 5. Etappe World Tour in St. Moritz gegen die Weltelite segeln.

 

Clerc kam, wie schon im vergangenen Jahr, durch die „Wild Card“, die er sich beim Volvo Match Race Cup 2012 erkämpft hatte, zu seiner Teilnahme am St. Moritz Match Race. “Nun sind wir zum 2. Mal in St. Moritz mit dabei und hoffen von unseren letztjährigen Erfahrungen profitieren zu können und uns in der Rangliste nach vorne zu segeln”, sagt er zuversichtlich.

 

Eric Monnin und sein Team gehören fast schon zum Inventar des Segelanlasses, sind sie doch bereits zum 10. Mal dabei. Sie geben die Hoffnung nicht auf, sich wieder einen Patz auf den vorderen Rängen in St. Moritz zu erarbeiten, so wie 2007, als das Team Monnin den 3. Platz belegte. “Es ist für uns jedes Jahr ein absolutes Highlight, gegen die “Grossen” in St. Moritz anzutreten und wir werden alles geben, um ihnen das Leben auf dem Wasser so schwer wie möglich zu machen”, bekräftigt Eric Monnin.

 

Alle Teams haben heute bei Sonnenschein und – wie es sich für den Trainingstag gehört – perfekten Windbedingungen die Boote und die Gegner getestet. Es kann also losgehen mit dem Jubiläums-Match Race!

Aktuelle Resultate gibt’s auf Twitter, spannende Sidestories sind auf Facebook zu verfolgen. Die Zuschauer vor Ort haben die Gelegenheit, die Kämpfe von einer teilweise im Wasser stehenden Tribüne hautnah miterleben zu dürfen und dabei zu sein, wenn am Sonntag der „King of the Mountain“ gefeiert wird.

 

Alpari World Match Race Tour 2012 – Klassement nach vier Stationen

1 Björn Hansen (SWE) Mekonomen Sailing Team 81 points

2 Ian Williams (GBR) Team GAC Pindar 77 points

3 Pierre-Antoine Morvan (FRA) Vannes Agglo Sailing Team 57 points

4 Phil Robertson (NZL) WAKA Racing Team 56 points

5 Peter Gilmour (AUS) YANMAR Racing 54 points

6 Keith Swinton (AUS) Black Swan Racing 33 points

7 Laurie Jury (NZL) Kiwi Match Sailing 29 points

8 Jordan Reece (AUS) Estate Master Sailing Team 22 points

9 Torvar Mirsky (AUS) Miss Sophie 20 points

10 Simone Ferrarese (ITA) Ferrarese Racing Team 19 points

 

 

Dans la meme categorie