Dank der Dynamik der Schweizer Segler jeden Alters offeriert Ihnen dieser letzte Newsletter des Jahres ausschliesslich News, die zur Freude Anlass geben. So haben sich bei den Veteranen Bernard Stamm und fünf weitere Teammitglieder des Maxi-Katamaran IDEC von Francis Joyon am 16. Dezember erneut aufgemacht, um die Jules Verne Trophy zu erobern. Dies nachdem sie einen ersten Versuch im vergangenen Monat abbrechen mussten. Um den Rekord von Loïck Peyron zu schlagen, müssen sie vor dem 23. Januar um 23 Uhr zurückkehren. Gemäss Bernard sei die Ausgangslage besser als beim ersten Versuch: « Wir hatten Zeit, um uns optimal vorzubereiten und um die Dinge richtig zu machen, wir sind bei diesem zweiten Versuch definitiv entspannter.» Auch sei die meteorologische Situation gerade für die nördliche Hemisphäre positiver als beim letzten Mal. Bloss für die südliche Hemisphäre seien sie etwas weniger optimistisch.
Was die Jungen anbelangt, so haben Maxim Bachelin und Arno De Planta an der Junioren WM in Auckland bei den 420 den ausgezeichneten zehnten Rang erzielt, während Junior Sailor of the Year Max Wallenberg und Gillaume Rol im Nacra 15 die WM auf dem 7. Rang beendeten. Im Nationenklassement bedeutet dies unter 46 teilnehmenden Nationen Rang 22, mit einem komplett europäischen Podium (Italien auf Rang 1, Grossbritannien auf Rang 2 und Frankreich an dritter Stelle).
Um das Jahr mit schönen Erinnerungen abzuschliessen, tauchen Sie doch ein in die Fotogalerie der SUI Sailing Awards, welche Ende November in Luzern stattgefunden haben. Skippers und Swiss Sailing wünschen Ihnen wunderbare Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Sie lesen am 11. Januar 2017 wieder von uns!
Apropos Festtage: Fehlt Ihnen noch ein letztes Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem Abonnement von Skippers?
BESTELLEN SIE UNSEREN WÖCHENTLICHEN NEWSLETTER.