Skippers

🏛 » Das SACA Jahresprogramm 2011

Das SACA Jahresprogramm 2011

von Quentin Mayerat

Pressemitteilung

Montag 21. März, zur sofortigen Publikation

Ausgearbeitet von unserem technischen Leiter Alex Seiler, präsentiert sich das SACA Jahresprogramm 2011. Es begann mit unserer Präsenz auf der Swiss Nautic im Februar in Bern. Ein Erfolg für unsere Klasse, hat doch das Interesse für Mehrrumpfboote in lezter Zeit stark zugenommen. Viele Segler sind auf der Suche nach einem einfach zu handhabenden Einhand-Boot, das gleichzeitig sportlich ist und ein attraktives abwechslungsreiches Regattaprogramm bietet. Stellvertretend hat ein Dolphin-Skipper von der zunehmenden Schwierigkeit berichtet, eine eingespielte Crew zusammenstellen zu können: „Vielleicht klappt es dieses Jahr noch nicht, aber im 2012 werde ich in die A-Cat Klasse wechseln ».

Im April startet die Saison mit dem traditionellen Trainingsweekend in Einigen, gefolgt vom Cat Race in Spiez. Die nächste Station ist Ipsach zwei Wochen später. Wie jedes Jahr können wir dort von der hervorragenden Infrastruktur des Baspo profitieren und gleichzeitig wichtige Punkte für die WM-Qualifikation gewinnen.

Die nächste Regatta wird über das Wochenende von Pfingsten im Rohrspitz am östlichen Ende des Bodensees, nahe der Rheinmündung ausgetragen.

Das Leichtwindrevier befindet sich nahe des Naturschutzgebietes und war Austragungsort der Europameisterschaft 2009.

Nach der Sommerpause findet die Weltmeisterschaft in Aarhus, Dänemark statt. Gemäss dem Reglement der SACA läuft die Qualifikation für die WM bereits, aber es ist noch nichts entschieden. 9 Kanditaten werden einen spannenden Kampf um die 6 Plätze austragen, welche die IACA der Schweiz zugeteilt hat.

Topsegler aus der ganzen Welt werden in Arhus am Start sein. Mit der starken Präsenz von America’s Cup Seglern auf dem A-Cat wird das Niveau der WM sehr, sehr hoch sein.

Für diejenigen, die sich nicht qualifizieren konnten und diejenigen, die in einer wunderschönen Landschaft segeln möchten, drängt sich eine Reise an den Bol d’or Lac de Joux im August auf. Es folgt dann die Italienische Meisterschaft in Maccagno am Lago Maggiore. Die nassen Erinnerungen an den gleichen Ort im 2010 stimmen zuversichtlich, auch bei Regengüssen hat es Wind und mit der grossen Beteiligung letztes Jahr, freuen wir uns, auch 2011 wieder zahlreich teilzunehmen.

Zum grossen Saisonfinale organisiert Voile Libre Morges mit der SACA die Klassenmeisterschaft auf dem Genfersee. Wir hoffen zu diesem Anlass auch viele französische, italienische und deutsche Boote am Start zu haben, um einen grossartigen Event durchführen zu können. An der gleichen Regatta vom 17. bis 19. September sind 4 weitere Katamaranklassen in Morges am Start.

Die SACA dankt allen Vereinen, die uns mit Ihrem grossen Einsatz die bestmöglichen Bedingung für eine spannende Regattasaison ermöglichen.

Dans la meme categorie