Skippers

🏛 » Edito – Kitefoil, Swiss Sailing Super League

Edito – Kitefoil, Swiss Sailing Super League

von Quentin Mayerat

Kann der olympische Segelsport der Schweiz seine Erfolgshoffnungen in das riesige Potenzial der Kitesurferinnen und Kitesurfer setzen? Elena Lengwiler und Gian Stragiotti starten mit einem zweiten beziehungsweise dritten Platz bei den Kitefoil World Series in Cagliari stark in den neuen olympischen Zyklus. In der Schweiz erlebte die hart umkämpfte Swiss Sailing Super League in der Société Nautique de Genève einen grandiosen Saisonabschluss.

Wir erinnern uns gut an die erstaunliche Elena Lengwiler, die bei den Olympischen Spiele auf dem Wasser vor Marseille die Welt überrascht hat. Die spät in den Wettkampfsport eingestiegene Kitesurferin hat eine beeindruckende Entwicklung zurückgelegt und die erfolgreichsten Wettkämpferinnen ernsthaft in Bedrängnis gebracht. Schliesslich belegte sie an den Spielen den sechsten Platz. Dass diese Platzierung kein Zufall gewesen ist, bewies sie nun an den World Series in Cagliari. Die Schweizerin dominierte das Feld weitgehend und einzig die Französin Jessie Kampann konnte ihr ihm Final noch davonsegeln. Elena gewinnt zum Saisonende Silber – ein vielversprechendes Ergebnis.

©Robert_Hadjuk

Eine weitere grosse Überraschung bescherte uns Gian Stragiotti. Der erst 17-Jährige bot den antretenden Kitefoil-Grössen die Stirn und belegte den dritten Platz hinter dem Olympia-Zweiten Maximilian Maeder und dem amtierenden Europameister Axel Mazella. Nachdem es Gian Stragiotti nicht für eine Teilnahme an den Olympischen Spielen gereicht hatte, erscheint Los Angeles für den jungen Hoffnungsträger bereits am Horizont. Es gibt keinen Zweifel daran, dass die kommenden Saisons für den Schweizer Kitefoil vielversprechend werden.

©Loris_von_Siebenthal

Grandioser Saisonabschluss

Die Saison 2024 der Swiss Sailing Super League fand einen filmreifen Abschluss. Die Veranstaltung wurde zum zweiten Mal nach 2017 von der Société Nautique de Genève durchgeführt und die Teilnehmenden wurden nicht enttäuscht. An drei Tagen konnten 24 Läufe gestartet werden, einige davon am Freitag bei einer starken Bise. Im Final holte sich der Club Nautique de Versoix mit Heimvorteil den Sieg. In der Gesamtwertung der Saison gewann der Regattaclub Oberhofen zum ersten Mal den Titel, gefolgt von Versoix auf dem zweiten und Kreuzlingen auf dem dritten Platz.

Dans la meme categorie