Das Cannes Yachting Festival hat die Ballsaison der im Herbst stattfindenden Bootsmessen eröffnet, und das gesamte Skippers-Team konnte mit Zufriedenheit beim Yachtsport eine zunehmende Dynamik feststellen, sowohl bei den Segel- als auch bei den Motorbooten. Die dritte Sonderausgabe des Jahres Skippers Motor wurde dort als Vorpremiere präsentiert, namentlich am Concours d’Elégance der Motorboote, den Skippers seit seiner Gründung 2015 mitorganisiert. Die Skippers-Abonnenten erhalten die Sonderausgabe in den kommenden Tagen als Geschenk zusammen mit ihrer Herbstausgabe von Skippers.
Wir bleiben am Mittelmeer: An der Monaco Classic Week konnte die Mariska von Christian Niels aus der 15 M JI Klasse ihre Dominanz im Circuit ausbauen. In Port Grimaud gelang den Schweizern ein Riesenerfolg auf dem Podium der von der Schweizer ASPRO und dem örtlichen Yacht Club organisierten Surprise-Europameisterschaft: Der Bieler Emmanuel Müller konnte fünf Laufsiege und den 1. Platz mit der „SRS Moi…Non Plus“ verzeichnen, gefolgt von zwei weiteren Schweizern: Frank Reinhardt mit der Petit Tabac (CNM) auf Rang 2 und Sebastiano Baranzini mit der Seal (CVLL) auf Rang 3. Weiter im Süden stellte die Schweizer Flotte 10 % der Crews der Weltmeisterschaft in der Klasse J70 in Porto Cervo, die von den Amerikanern und Italienern angeführt wurde. Rund um die Insel der Schönheit holte sich das RealTeam im Orezza Corsica Cup den Sieg und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung der GC32 Racing Tour weiter aus.
Am anderen Ende der Welt haben die Kiwis des ETNZ ein paar Details zum Protokoll des nächsten America’s Cup enthüllt, der 2021 im Einrumpfboot stattfinden wird und ab 2019 mit dem Prada Cup beginnen könnte. Team Alinghi ist noch nicht so weit, eine Entscheidung zu treffen, und bietet uns in der Zwischenzeit ein prächtiges Video von seinen Leistungen am letzten GP der D35 an.
Schliesslich ist die gesamte Redaktion in ihren Gedanken bei den Einwohnern und Seglern der Karibik, die von Hurrikan Irma und nun Maria sehr hart getroffen wurden, und auch bei unseren Partnern im Segelbootverleih, die sich jetzt neu organisieren, um Sportsegler auf weniger betroffenen Inseln (beispielsweise den Grenadinen), und ab November auf den Britischen Jungferninseln, empfangen zu können.
BESTELLEN SIE UNSEREN WÖCHENTLICHEN NEWSLETTER.